25 Jahre Fanprojekt Jena: Wanderausstellung zur Fußball-Fankultur

19.10.2016

Das Fanprojekt Jena feiert in diesen Tagen das 25jährige Bestehen der Einrichtung. Aus diesem Anlass finden mehrere Veranstaltungen statt.

Vom 21. bis 27. Oktober 2016 präsentiert das Fanprojekt in seinen Räumlichkeiten die vom Fanprojekt München gestaltete Wanderausstellung über die Entwicklung der Fußball-Fankultur von den Anfängen bis heute und darüber hinaus. Mittels 12 Rollups und 10 Schaufensterpuppen erfolgt eine Zeitreise, die mit der Vereinsgründung des FC Bayern München im Jahr 1900 beginnt und mit einem Ausblick über die heutige Zeit hinaus endet.

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Fußballs anhand seiner Fans vom proletarischen Arbeiterklassensport hin zur heutigen Eventkultur und veranschaulicht verschiedene Aspekte der Subkultur „Fußballfans“.

Fanprojektleiter Matthias Stein: „Es freut uns, dass es uns gelungen ist, diese tolle Ausstellung im Rahmen unseres Jubiläums zu präsentieren, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Freundschaft der Ultra-Gruppen des FC Bayern und FC Carl Zeiss.“

Die Ausstellung kann von Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des Fanprojektes besichtigt werden. Besichtigungen außerhalb dieser Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich. Eine Sonderöffnung erfolgt am 23. Oktober im Rahmen des Regionalligaspiels des FC Carl Zeiss Jena gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen.

relevante Links:

Ausstellung Fankultur