3:0-Testspielsieg gegen den FC International Leipzig

02.07.2017

Im Rahmen seiner Saisonvorbereitung behielt der FC Carl Zeiss Jena gegen den Nordost-Oberligisten aus Sachsen klar die Oberhand.

Knapp 250 Zuschauer verfolgten die kurzfristig anstelle des leider abgesagten Testspiels gegen Dynamo Dresden angesetzte Partie gegen den FC International Leipzig. Gespielt wurde auf Platz 2 des Geländes im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Während wegen leichter Blessuren auf Seiten des Zimmermann-Teams René Eckardt, Guillaume Cros und Manfred Starke fehlten, gab es mit Emir Hodzurda ein neues Gesicht im Zeiss-Trikot. Der 26-jährige, bosnische Innenverteidiger weilt derzeit zu einem Probetraining in Jena.Viel indes bekamen er und seine Mannschaftskollegen mit Ausnahme einer Inter-Chance durch Dimi Komnos nicht zu tun. Insgesamt gestaltete sich der Beginn des Spiels eher chancenarm. Nach einer guten Viertelstunde hatte der FCC das Spiel klar im Griff und ging folgerichtig in Führung. Erst war es Thiele, der einen starken Ball von Schau zur Führung veredelte (28.). Kurz darauf legte Thiele uneigennützig für Wolfram auf, der zum 2:0 vollendete (35.).

Die Halbzeitpause nutzte Trainer Mark Zimmermann, um das Personal komplett zu wechseln. Mit den Neuen kam auch Davud Tuma ins Spiel - der wohl auffälligste Akteur der zweiten Spielhälfte. Ihm war auch der einzige Treffer der zweiten 45 Minuten vorbehalten. In der 55. Spielminute schloss er eine tolle Einzelaktion mit einem Schuss ins kurze Eck gekonnt zum 3:0 Endstand ab.