Angespannte Vorfreude vor Drittligastart des FCC in Wiesbaden

20.07.2017

Am Samstag, dem 22. Juli, heißt es für unseren FCC endlich wieder Drittligafußball, wenn 14 Uhr beim SV Wehen Wiesbaden angestoßen wird.

Lange fünf Jahre ist es her, dass der FC Carl Zeiss Jena zuletzt ein Drittligaspiel absolvierte. Dabei hätte man es am 5. Mai 2012 eigentlich fast ahnen können. Denn wenn am Freitag, dem 21. Juli, die Drittligasaison mit dem Spiel des Karlsruher SC gegen den VfL Osnabrück offiziell eröffnet wird, wird es genau 1903 Tage her sein, dass unser FCC beim SSV Jahn Regensburg ein 1:1 erreichte und damit den drittletzten Platz sicherte, der zumindest noch davon träumen ließ, in der "Hoffnungsrunde der Lizenzierung" die Klasse zu halten. Es kam - wir alle wissen dies - anders...

Für Jenas Mannschaftskapitän René Eckardt wird sich am Samstag ein Kreis schließen. In der Saison 2008/09 gab der Jenenser unter Trainer René van Eck sein Debüt in der ersten Elf des FCC ebenfalls in der 3. Liga - dessen Co damals: Mark Zimmermann. Der heutige Chef- und Aufstiegstrainer freut sich auf das, was da am Samstag ansteht, auch wenn ihn personell ein paar Sorgen plagen.

So werden definitiv Sören Eismann (noch nicht bei 100 Prozent nach Leisten-OP), Manfred Starke (Schambein) und Niclas Erlbeck (Adduktoren) in Wiesbaden fehlen. Zimmermann: "Die Ausfälle von Sören Eismann und Manfred Starke, den wir ganz bewusst schonen und nicht zu früh einsetzen wollen, waren von uns geplant. Entsprechend haben wir uns darauf vorbereitet, dass wir den Saisonstart ohne die Beiden werden absolvieren müssen. Nun kommt jedoch der Ausfall von Niclas Erlbeck hinzu. Aber auch ihn werden wir ersetzen."

Wie genau das Team am Samstag aussehen wird, ließ Jenas Cheftrainer noch offen. "Aber 70 bis 80 Prozent der ersten Elf habe ich im Kopf." Das Delta füllen könnte sicher Firat Sucsuz, wenn er denn zur Verfügung steht. Er hat sich für die letzten beiden Einheiten vor dem Spiel in Wiesbaden wieder zurückgemeldet. Sollte er diese ohne Probleme absolvieren können, dürfte er in jedem Falle mit von der Partie sein.

Zu dieser erwarten die hessischen Verantwortlichen in der BRITA-Arena ca. 3.000 Zuschauer. Die mitreisenden Zeiss-Fans dürften wohl annähernd für eine Heimspielatmosphäre sorgen. Stadion- und Gästekassen öffnen 90 Minuten vor Anpfiff, als 12:30 Uhr.

relevante Links:

Z.D.F. - Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel