"Chance, die so schnell nicht wiederkommt. Wir wollen nach Berlin!"

13.03.2017

Georg-Martin Leopold, Trainer unserer U19-Bundesligamannschaft, wünscht sich zahlreiche Unterstützung für das Pokalhalbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 18. März, Anstoß 10:30 Uhr auf Platz 3).

Vor dem Spiel stellte er sich unseren Fragen und warb um Unterstützung.

Für die U19 unseres FCC ist, das zeigt der Blick auf die Bundesliga-Tabelle, diese Saison eine schwierige. Wie ordnen Sie auch vor diesem Hintergrund das Pokalhalbfinale ein? Ist es ein Bonusspiel? Oder geht es dafür sportlich um zu viel?

Ein Bonusspiel war es vielleicht zu Beginn der Saison im Pokal gegen den SC Freiburg, als wir mit dem Start in die Liga große Probleme hatten. Da half uns das Spiel, um in die Saison reinzukommen, zu uns zu finden. Und mit dem Erfolgserlebnis gegen die Breisgauer haben wir wieder gemerkt, dass wir auch in diesem Jahr in der Bundesliga mithalten können. Beim FC Energie Cottbus im Viertelfinale war es dann so, dass wir uns schon darüber im Klaren waren, dass wir die Lausitzer schlagen können - und das taten wir dann ja auch. Und jetzt kommt das Halbfinale, was schon eine Art kleines Finale für uns ist. Da treffen zwei Traditionsvereine aufeinander. Schöner kann es eigentlich gar nicht kommen. Für uns gibt es nur eins: Am Samstag alles rauszuhauen, was wir haben, um nach Berlin zum Finale zu fahren.

Und da wartet neben der Chance auf einen Pokal auch ein unfassbares Gesamtpaket auf die Finalisten, das sicher unvergesslich sein dürfte.

Absolut! Gespielt wird im Amateurstadion des Olympiageländes. Man übernachtet in Berlin im gleichen Hotel wie auch die Finalisten der Männer, die am nächsten Tag nebenan im Olympiastadion das DFB-Pokalfinale austragen, was die U19-Finalteilnehmer live im Stadion verfolgen dürfen. Es gibt wohl sogar ein gemeinsames Bankett, und somit taucht man für einen Tag in diese große Fußballwelt ein, wo die Jungs vielleicht auch mal hinwollen. Mit der Chance auf ein Pokalfinale bietet sich für die Jungs wie auch unseren Verein eine aufgrund der Veränderungen im Pokalmodus womöglich nicht so schnell wiederkehrende Gelegenheit.

Was genau ändert sich denn am Pokal-Modus?

Bisher qualifizierten sich jeweils die Landespokalsieger für den Wettbewerb des DFB-Junioren-Vereinspokals. Damit gab es bisher nur 21 statt zukünftig sogar 32 Teilnehmer am Wettbewerb. Zukünftig werden von jeder Staffel die jeweils drei besten Teams am Pokalwettbewerb teilnehmen. Somit werden Vereine wie Bayern, Dortmund, Hoffenheim oder Schalke im Prinzip immer mit dabei sein. Das macht es noch viel komplizierter, ins Pokalfinale einzuziehen bzw. diesen Pokal sogar zu gewinnen. Uns bietet sich also eine Gelegenheit, die womöglich nicht so schnell wiederkehrt.

Nun kommen die Roten Teufel aus Kaiserslautern nach Jena. Und für Teufel sollte das Paradies an sich die Hölle sein. Wie stark sind unsere Halbfinalkontrahenten?

Der FCK ist hinter dem FC Bayern München Zweiter in der Südstaffel der A-Junioren-Bundesliga. Das sagt schon alles über die Qualität dieser Mannschaft, zumal die Südstaffel gemeinhin als die spielstärkste gilt. Dabei sind die Roten Teufel Liganeuling und haben als Aufsteiger eine Superhinrunde gespielt. Aktuell spielen sie eine gute, vielleicht sogar normale Rückrunde, was uns ein bisschen hoffen lässt, dass sie vielleicht im ersten Halbjahr etwas über ihre Verhältnisse gespielt haben. In jedem Falle ist es eine körperlich sehr robuste Truppe, die durchaus schon Männerfußball spielt. Sie haben eine Torbilanz von 39:37. Sie sind also vorn bärenstark, haben aber offenbar auch Schwächen in der Defensive. Ich habe mir die Mannschaft jetzt nochmals beim FC Augsburg angeschaut, und wir werden gut vorbereitet in dieses Spiel gehen. Ich hoffe, dass wir sie an einem guten Tag - den müssen wir natürlich erwischen - dann auch schlagen können. Wir sind leichter Außenseiter, haben aber dafür den Heimvorteil. Und den wollen wir nutzen.

Apropos Heimvorteil! Der FCC versucht über Plakatierungen, Radiospots und Kombiticket-Angebote möglichst viele Fans für das Halbfinalspiel zu mobilisieren. Wie wichtig wäre es denn für Ihre Mannschaft, die normalerweise vor eher kleinem Publikum spielt, wenn tatsächlich mal 1.000 Zuschauer auf Platz 3  dabei wären?

Ich finde es erstmal großartig, wie sich der Club hier ins Zeug legt, um das Spiel zu bewerben und Zuschauer schon zeitig ins Stadion zu locken. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bedanken. Ich hoffe sehr, dass das bei den Zeiss-Fans Gehör findet und möchte die Fans aufrufen, am Samstag schon etwas eher im Stadion zu sein, um uns gegen den FCK zu unterstützen. Unserer Mannschaft würde dies enorm helfen. Ich erinnere mich da an unser erstes Heimspiel in dieser Saison: Wir lagen gegen den FC St. Pauli 0:2 zurück, und dann strömten die Zuschauer langsam ins Stadion zum Spiel unserer 1. Mannschaft. Viele blieben bei uns stehen, um das Spiel zu verfolgen. Wir hatten dann tatsächlich noch das 2:2 gemacht und sogar die Chance zum Sieg auf dem Fuß. Ich denke also, dass uns diese Unterstützung in jedem Falle zusätzlich motivieren würde. Also wenn da möglichst viele Fans dem Aufruf des Clubs folgen, dann würde uns das viel bedeuten. Die Unterstützung des Clubs für dieses Spiel war schon sehr groß. Wenn jetzt die Unterstützung der Fans auch so wäre, dann könnten wir gemeinsam am Samstag etwas Großes erreichen.

Dafür wünschen wir viel Erfolg!

relevante Links:

Kombitickets zum Doppelspieltag