FCC beendet Kurz-Camp in Oberhof

12.01.2017

Nach drei intensiven Tagen im Sporthotel Oberhof ist die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena wieder zurück in Jena.

Von Montag bis Mittwoch standen in einer traumhaften Winterlandschaft verschiedene Trainingseinheiten auf dem Plan, die neben der Kondition auch und vor allen Dingen das Thema Teambuilding in ihren Mittelpunkt stellten.

Am letzten Tag hielten das Trainer- und Betreuerteam einen ganzen Sack voller Überraschungen für die Jenaer Mannschaft parat, die sich über einen bunten Tag mit jeder Menge unvergesslichen Eindrücken freuen durfte.

Am Vormittag stand Biathlon auf dem Plan. Nach dem die Jenaer Mannschaft bereits am Vortag auf erste Tuchfühlung mit den langen Latten ging, stand sie am Vormittag bereits wieder auf den Brettern, um sich Richtung Oberhofer Schießhalle  - unweit des Biathlonstadions, das noch vor wenigen Tagen den Biathlon-Weltcup erlebte -  für die ersten Einweisungen in das Geheimnis dieser populären Wintersportart zu begeben. Nach dem die Jenaer Mannschaft bereits als Gast dem Weltcup in Oberhof beiwohnen und den Stars zujubeln durfte, bot sich nun die Gelegenheit, selbst mal ins Geschehen einzugreifen. Nach zwei intensiven Stunden eines FCC-Staffelwettbewerbs, bedankte sich René Klingbeil bei Biathlon-Trainer Mario Milde für die tolle Betreuung durch ihn und sein Team und ergänzte: "Jetzt haben wir gespürt und erleben dürfen, was Biathleten leisten. Das ist eine tolle Erfahrung für uns. Wir können nun noch viel besser einschätzen, was es heißt, diesen Sport auszuüben."

An dem ohnehin schon stürmischen Tag setzte gegen Mittag starker Schneefall ein. An den Plänen, sich die imposante Schanzenanlage im Oberhofer Kanzlersgrund mal näher anzuschauen, änderte dies jedoch nichts. Das allseits beliebte "Treppenlaufen" war angesagt. Zwei mal ging es für die Spieler ganz nach oben. Die 632 Stufen wurden von der in vier Teams aufgeteilten Mannschaft in vier bis viereinhalb Minuten gemeistert.

Als krönender Abschluss - und mehr Mut- als Kraftprobe - war eine Bobfahrt geplant. Kein geringerer als der zweifache Vierer-Bob-Weltmeister Maximilian Arndt und sein Team nahmen sich der Zeiss-Elf und deren Betreuerteam an und brachten die wertvollen Fuhren jeweils sicher und mit jeder Menge Spaß ans Ziel.

An dieser Stelle möchte sich der FC Carl Zeiss Jena, dessen Regionalligamannschaft und deren Trainer- und Betreuerteam sehr herzlich bei der Tourismus GmbH Oberhof und dem Bob Racing Club Thüringen e.V. für die Unterstützung bedanken. Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich an das Bobteam Arndt mit Pilot Maximilian Arndt (2-facher Weltmeister, mehrfacher Europameister und Gesamtweltcupsieger) sowie seine Anschieber Ben Heber (Weltmeister), Martin Putze (Olympiasieger) und Alexander Rödiger (Olympia Silber).