FCC bindet Talent Maximilian Weiß mit Jungprofi-Vertrag

24.05.2017

U19-Spieler Max Weiß wird ab Sommer fester Bestandteil des Profikaders

Der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler, der seine ersten fußballerischen Schritte beim TSV Großbardorf 1923 ging, bevor er im Jahr 2013 ins Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Carl Zeiss Jena wechselte, erhielt einen zunächst bis Sommer 2019 geltenden Zweijahresvertrag.

FCC-Sportdirektor Kenny Verhoene: „Auch wenn es sicher eine schwierige Saison für unsere A-Junioren war, so hat sich Max dennoch sehr gut weiterentwickelt und in verschiedenen, schwierigen Situationen das entsprechende Durchsetzungsvermögen und Charakter gezeigt – zwei absolute Grundtugenden, um auch im Profibereich erfolgreich seinen Weg gehen zu können. Hinzu kommen seine fußballerischen Qualitäten, von denen wir absolut überzeugt sind.“

Möglicherweise werden Maximilian Weiß auch andere Nachwuchsspieler in den Kader der Ersten Mannschaft folgen. Die Chance dazu jedenfalls wollen FCC-Trainer Mark Zimmermann und Kenny Verhoene auch anderen Talenten ermöglichen: „Neben Max werden noch zwei bis drei weitere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Sommervorbereitung mit unserer Ersten Mannschaft absolvieren und damit die Chance bekommen, sich zu zeigen. Nach der Vorbereitung werden wir entschieden, ob sie im Kader der Ersten Mannschaft bleiben oder ihr Weg zunächst über die U21 führt, um sich dort weiterzuentwickeln. An dieser Vorgehensweise wollen wir auch zukünftig festhalten.“