FCC erwartet Meppen zum Aufsteigerduell

14.09.2017

Anstoß in der Partie zwischen unserem FC Carl Zeiss Jena und dem SV Meppen ist Samstag, der 16. September, um 14 Uhr.

An das letzte Spiel zwischen beiden Verein in Jena kann sich FCC-Trainer Mark Zimmermann noch erinnern. Immerhin steuerte er beim 2:1-Sieg seines FC Carl Zeiss Jena in diesem Freitagabendspiel des 17.10.1997 vor 4.470 Zuschauern das Siegtor bei. "Der SV Meppen war damals ein Zweitliga-Urgestein und stand für Einsatzbereitschaft, Wille und Laufbereitschaft. Und an diesen Tugenden hat sich bis heute nichts geändert."

Entsprechend gut sind die Emsländer in die Drittligasaison gestartet. So musste sich das Team von Cheftrainer Christian Neidhardt, der derzeitig seinen Fußballlehrer-Lehrgang in Köln absolviert, bisher lediglich Preußen Münster (0:3) sowie den beiden Spitzenteams aus Magdeburg (1:2) und Paderborn (0:1) geschlagen geben. Gegen Zwickau und Rostock konnte der SV Meppen Siege einfahren, und zuletzt kam die Mannschaft gegen den VfR Aalen dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung zu einem 1:1. 

Beim FCC indes wartet man noch auf den ersten Saisonheimsieg und muss im Vorfeld der anstehenden englischen Woche gleich wieder zwei personelle Hiobsbotschaften verkraften. So zog sich Matthias Kühne im Derby mit dem Bruch des Jochbeinbogens eine unangenehme Gesichtsverletzung zu, die zu Wochenbeginn operiert wurde. Damit fällt Jenas erfahrener Rechtsverteidiger definitiv für mehrere Woche aus. Hinzu kam, dass Timmy Thiele nach seinem Derbyeinsatz wieder über die bereits auskuriert vermuteten Rückenprobleme klagte. Auch er wird somit am Samstag gegen den SV Meppen und - so steht zu befürchten - auch darüber nicht zur Verfügung stehen. Hingegen kann Mark Zimmermann auf den vom FC Augsburg ausgeliehenen Stürmer Julian Günther-Schmidt bauen, der in dieser Woche seinen 23. Geburtstag feierte. Er dürfte wohl wieder eine Chance in der Anfangself bekommen, um hoffentlich für den von Verein und Fans erhofften und in Anbetracht der Tabellenkonstellation auch dringend benötigten Brustlöser zu sorgen.  

Die Stadiontore öffnen am Samstag 12.30 Uhr. Die Kassen, an denen in Verbindung mit einem Tagesticket für das Meppen-Spiel auch Pokalderbykarten gekauft werden können, öffnen 12.15 Uhr. Übrigens: Pokalderbykarten für die Südkurve können am Samstag an einem Sonderverkaufsstand am Block N gekauft werden. 

 

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten

FCC-Liveticker

FCC-Radio 

MDR-Livestream

Infos zum Pokalderby-Vorverkauf

 

 

 

 

 

 

Platin Sponsor