FCC setzt Siegesserie mit 4:1 in Neustrelitz fort

11.09.2016

Damit siegt der FC Carl Zeiss Jena auch im sechsten Spiel in Folge und bleibt souveräner Tabellenführer der Regionalliga Nordost.

Hatte Mark Zimmermann noch unmittelbar nach dem Landespokalaus in Sondershausen davor gewarnt, wie schwer es sein würde, den Schalter von negativ wieder auf positiv zu stellen, so durfte er direkt nach dem Spiel seines FCC bei der TSG Neustrelitz konstatieren, dass seine Mannschaft die Ansagen der letzten Woche begriffen und bravourös umgesetzt hat.

Der FC Carl Zeiss Jena siegte bei der TSG Neustrelitz absolut souverän und im Grunde ungefährdet. Eingeleitet wurde der Jenaer Sieg von Schlussmann Raphael Koczor, der mit einem schnell ausgeführten, präzisen Abschlag über die indisponierte Neustrelitzer Defensive Maximilian Schlegel in Szene setzte. Dieser lief allein auf den zögernden TSG-Torwart Christopher Hanf zu und schloss erfolgreich zum 1:0 ab (7.). Die Jenaer Mannschaft kontrollierte das Spiel nach Belieben und vermittelte schon früh das Gefühl von Sicherheit. Allerdings nahm Jena in der Folgezeit etwas zu sehr das Tempo raus und leistete sich eine Konzentrationsschwäche, die prompt zum Ausgleich führte. So war es einer der zuvor von Trainer Mark Zimmermann immer wieder angesprochenen langen Einwürfe der Gastgeber, der zum überraschenden Ausgleich führte. Jenas Torwart Raphael Koczor verschätzte sich und musste den per Kopf von Celani verlängerten Einwurf passieren lassen (27.).

Viel Zeit zum Grübeln über den absolut vermeidbaren Ausgleichstreffer verblieb den etwa 300 mitgereisten Zeiss-Fans unter den 795 Zuschauern im modernisierten Parkstadion nicht - nahezu im Gegenzug gelang dem FCC durch Manfred Starke, der aus der Drehung von der Strafraumgrenze gekonnt ins kurze Eck abschloss, die erneute Führung (29.). Mit diesem hochverdienten 3:1 -einem Ergebnis das durchaus hätte höher ausfallen können - ging es auch in die Halbzeitpause.

Aus der kam die Jenaer Mannschaft, die in Neustrelitz anstelle von Filip Krstic mit Guillaume Cros auf der Rechtsverteidigerposition agierte, personell unverändert. Und auch das Spiel betreffend blieb es beim Bild der ersten Halbzeit. Nur dass sich zur Kontrolle und Dominanz nun noch mehr Torgefahr gesellte. Nach einem gut getretenen Freistoß von Maximilian Schlegel war Abwehrchef René Klingbeil zur Stelle und vollendete aus Nahdistanz und mit Hilfe der Lattenunterkante zum 3:1 (60.). Den Deckel endgültig auf diesen sechsten Sieg in Folge machte der zwischenzeitlich ins Spiel gekommene Mannschaftskapitän René Eckardt, der einen nach einem TSG-Eckball gut vorgetragenen Jenaer Konter erfolgreich zum 4:1 Endstand abschloss (88.).

Damit bleibt der FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga in der Spur und hat Befürchtungen, wonach das unnötige Pokalaus in Sondershausen negative Wirkung hinterließ, eine klare Absage erteilt. Der FCC siegt auch im sechsten Spiel in Folge und führt mit nunmehr 18 Punkten klar und deutlich das Regionalligatableau an.

Die Trainerstimmen

Mark Zimmermann (Jena): "Wir sind zufrieden mit der Leistung und der Einstellung meiner Mannschaft. Das wir mal ein Gegentor bekommen, das haben wir gewusst. Wie wir auf das Gegentor reagiert haben, das war perfekt. In der zweiten Halbzeit haben wir den Druck hochgehalten. Am Ende eine konzentrierte Leistung meiner Mannschaft."

Benjamin Duray (Neustrelitz): "Mit dem Engagement meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Wie wir jedoch das 0:1 bekommen haben, da werde ich mit meiner Mannschaft hart ins Gericht gehen müssen, weil wir es dem Gegner viel zu leicht gemacht haben. Wir investieren viel, müssen aber konsequenter sein. Dass Jena das Spiel macht, war uns klar. Aber wie wir die Gegentore bekommen, war zu billig. Wir müsen jetzt reden, weitermachen, und uns entwickeln."

0:1 Maximilian Schlegel (7.)
1:1 Fatjon Celani (27.)
1:2 Manfred Starke (29.)