FCC-Trainer Hutwelker: "Ich erwarte in Magdeburg zwei Mannschaften auf Augenhöhe"

30.10.2014

Am 12. Spieltag der Regionalliga Nordost reist der FC Carl Zeiss Jena zum Traditionsduell nach Magdeburg. Anstoß des Spiels in der MDCC-Arena Magdeburg, das übrigens live im MDR-Fernsehen übertragen wird, ist am Sonntag (02.11.2014) um 14:00 Uhr.

Nach einem umkämpften Unentschieden gegen einen starken Berliner AK im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld fährt der FC Carl Zeiss am Sonntag zum 1. FC Magdeburg und hat einen wiedererstarkten Gegner vor der Brust. Betrachtet man die Tabellensituation, könnte man den FCC in der leichten Favoritenrolle sehen. Doch FCC-Trainer Karsten Hutwelker weiß um die Stärken des 1. FCM. „Die Magdeburger haben eine der besten Mannschaften in der Liga. Am Sonntag werden sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen“.

Dass die Magdeburger ein echter Prüfstein sind, bekamen am letzten Wochenende die starken Aufsteiger aus Bautzen zu spüren, die eine schmerzliche 0:6 Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg hinnehmen mussten. Ein weiterer Beleg für die ansteigende Form des 1. FC Magdeburg war die überragende Leistung im DFB-Pokal gegen Bayer 04 Leverkusen, die die Magdeburger erst im Elfmeterschießen bezwingen konnten. Das DFB-Pokalspiel wollte der FCC-Trainer dennoch nicht überbewerten, lobte aber die Magdeburger Leistung „Ich hätte dem 1. FC Magdeburg das Weiterkommen gegönnt. Es war eine hervorragende Werbung für unsere Liga“.

Die Konstellation vor diesem traditionsreichen Duell, das am Sonntag seine 86. Auflage erfährt, könnte also kaum spannender sein. Zumal Jenas Trainer Karsten Hutwelker der Begegnung auch einen Richtung weisenden Stempel aufdrückt. „Magdeburg kann mit einem Sieg nochmals auf einen Angriff auf die Tabellenspitze hoffen. Gewinnen wir, dürfte es für den FCM wohl schwer werden, noch ein ernsthaftes Wort mitreden zu können.“

Welche Start-Elf Hutwelker auf den Platz schicken möchte – bzw. in Anbetracht der langen Liste des „FCC-Lazaretts“ kann - ist noch offen. Mit Christoph Klippel (Muskelfaserriss), Tom Geißler (Zehgelenkbruch), Tino Berbig (Meniskusoperation), Alexander Hettich (Meniskusoperation), Andreas Löser (Meniskuseinriss) und Dominik Bock (Müskelbündelriss) hat der FCC momentan jede Menge Ausfälle zu verkraften. Das Trainergespann steht also vor der Herausforderung, trotz dezimierten Personals eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu schicken.

Trotz dieser Verletzungssorgen ist das Spiel am Sonntag für den Trainer „das schönste Spiel des Jahres. Wir spielen vor einer tollen Kulisse, mit Fans die ihre Mannschaft bis zum Schluss unterstützen, und das Spiel wird zudem live im Fernsehen übertragen. Das sollte uns motivieren. Die Mannschaft soll mit Spaß, Freude und Leidenschaft in das Spiel gehen.“

Hoffen wir auf ein tolles Spiel und darauf, dass die Jenaer Mannschaft wieder von zahlreichen Fans in Magdeburg unterstützt wird.

Hinweise für die Auswärtsfahrer:

Den mit dem PKW oder Bus anreisenden Gästefans wird angeboten, über die A14 in Richtung Magdeburg zu fahren und bis 11:45 Uhr auf dem Rastplatz „Dreihöhenberg“, in Fahrtrichtung Magdeburg einzutreffen. Von hier aus startet dann um 12:00 Uhr der Konvoi (Lotsenfahrzeug durch die Polizei) zur MDCC-Arena. So soll sichergestellt werden, dass sich jeder rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion befindet.

Individuell anreisenden Gästefans mit Pkw wird empfohlen, die BAB 14 in Richtung Magdeburg an der Ausfahrt 7 - Schönebeck zu verlassen und den Gästeparkplatz im Gübser Weg zu nutzen.

Mit der Bahn anreisende Gäste werden, sofern sie im Hauptbahnhof Magdeburg ankommen, zum Haltepunkt Magdeburg Herrenkrug weitergeleitet. Vor hier aus erfolgt dann der gemeinsame Anmarsch zur MDCC-Arena.