FCC unterliegt mit 0:2 im Test gegen Dynamo Dresden

07.01.2017

Das Testspiel wurde kurzfristig von Jena, wo der Platz witterungsbedingt Platz unbespielbar war, nach Dresden verlegt.

Zwar fand das Testspiel zwischen dem Regionalligaspitzenreiter und dem ambitionierten Zweitligisten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, dabei konnte sich die Leistung der Jenaer Mannschaft durchaus sehen lassen.

Ähnlich schätzte es auch FCC-Trainer Mark Zimmermann ein, der freilich eine etwas differenziertere Sicht auf das Spiel hatte: "Wir sind extrem gefordert worden. Wir haben mutig gespielt. So waren wir auch gegen einen Zweitligisten mutig im Spiel gegen den Ball, wir haben uns gezeigt, aber wir haben auch - und das erinnert mich etwas an den Test bei Hannover 96 - zu viele Fehler bei eigenem Ballbesitz gemacht."

In der Tat fielen die beiden Tore für Dynamo Dresden nach zwei Jenaer Fehlern, die Dynamo durch Niklas Kreuzer per Freistoß (7.) und Stefan Kutschke (43.) nach Vorarbeit von "Lumpi" Lambertz eiskalt bestraften. Dabei wirkte das Spiel nicht so, als würden zwischen den Kontrahenten zwei Klassen Unterschied liegen. Zimmermann: "Ich habe den Jungs mit auf den Weg gegeben, dass sie marschieren sollen. Und das haben sie gemacht. Es ist so, dass auch ein Zweitligist uns nicht dermaßen vor Probleme stellt, dass wir gezwungen sind, Fehler zu machen. Wir machen Fehler, weil wir oftmals noch zu hektisch agieren. Oftmals denken wir, schnell spielen heißt direkt spielen. Und dann passieren Fehler."

Sowohl Dresdens Uwe Neuhaus als auch Mark Zimmermann nutzten den Test, um möglichst viele Akteure spielen zu lassen. So wechselten beide Trainer zur Halbzeitpause komplett durch. In Hälfte eins stand für Jena mit David Tuma ein unbekanntes Gesicht auf dem Platz. Der flinke Außenbahnspieler von Rot-Weiß Oberhausen weilt derzeit zu einem Probetraining im Paradies. "Man hat schon erkennen können, dass er dribbelstark und technisch gut ausgebildet ist. Er hat das heute sehr ordentlich gemacht." Ähnlich positiv fiel das Trainerurteil bei Winterneuzugang Firat Sucsuz aus.

Für den FCC geht es am Sonntag weiter zum Hallenturnier in die Erfurter Riethsporthalle, bevor am Montag ein dreitägiges Kurztrainingslager in Oberhof ansteht.

1:0 Kreuzer (7.)
2:0 Kutschke (42.)

Zuschauer: 0 (Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt)

Jena: Koczor (46. Schmidt) - Krstic (46. Cros), Slamar (46. Gerlach), Klingbeil (46. Reimann), Zeqiri (46. Kühne) - Tuma (46. Sucsuz), Erlbeck (46. Eismann), Eckardt (46. Mergel), Wolfram (46. Krahnert) - Bock (46. Dietz), Buval (46., Thiele)