FCC zu Gast bei heimstarker Zweitvertretung von RB Leipzig

16.11.2016

Nach dem pflichtspielfreien Wochenende, das die Zeiss-Elf für ein Benefizspiel bei Hannover 96 (0:4) zugunsten der Robert-Enke-Stiftung nutzte, geht es am Sonntag (20.11.) bei RB Leipzig II (Anstoß ist 14:05 Uhr) wieder um Regionalligapunkte.

Gespielt wird in Markranstädt im "Stadion Am Bad", in dem bisher vor allen Dingen die Gäste baden gingen. Lediglich der BFC Dynamo vermochte es - allerdings in Überzahl - am letzten Wochenende, einen Punkt aus der Brause-Burg am Leipziger Stadtrand zu entführen. Die anderen bisher fünf Heimspiele dieser Saison gewann allesamt die Zweitvertretung des ambitionierten Fußballprojektes in der Messestadt, dessen zumindest mittelfristiges Ziel der Aufstieg in die 3. Liga ist. 

Dennoch kann diese fabelhafte Heimbilanz nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Flügel von RB II zuletzt etwas lahmten. In den letzten fünf Spielen gab es bei zwei Niederlagen und zuletzt zwei Remis mit dem 2:0 gegen Auerbach nur noch einen weiteren Sieg. Aktuell rangieren die von Robert Krauß, der im Sommer auf Tino Vogel als Chefcoach folgte, trainierten Rasenballer mit 13 Punkten Rückstand auf unseren FC Carl Zeiss Jena auf Tabellenplatz fünf.  

Hingegen ist die von Mark Zimmermann betreute Zeiss-Elf noch immer ungeschlagen an der Tabellenspitze. Und daran wird sich unabhängig vom Ausgang der Partie am Sonntag auch nach dem Spiel nichts ändern.

Dennoch reist der FCC natürlich an, um aus Markranstädt etwas Zählbares mitzunehmen. Gern werden sich die Zeiss-Fans und einige der bereits letzte Saison für den FCC aktiven Spieler an den letzten Auftritt Jenas in Markranstädt erinnern. In der Vorsaison gewann die Zeiss-Elf das Hinspiel am 1. November 2015 vor 1.036 Zuschauern in Markranstädt durch einen Treffer von Niclas Erlbeck in der 89. Minute mit 1:0.

Der Schütze des Goldenen Tores der Vorsaison wird am Sonntag defintiv wieder mit am Ball sein. Hingegen stehen derzeit wegen einiger Blessuren manche Fragezeichen hinter den Einsätzen Jenaer Spieler. So zog sich Guillaume Cros im Rahmen des Benefizspiels in Hannover eine Knöchelverletzung zu. Sein Einsatz ist fraglich. Das gilt auch für den möglichen Ersatz Filip Krstic, der einen Infekt auskurierte und erst am Donnerstag wieder mit Teiltraining begann. Ebenfalls angeschlagen ist René Eckardt (muskuläre Probleme.) 

Hinweis für die mitreisenden Jena-Fans:

Für die Gästefans wird die Anreise über die A38 bis zur Abfahrt Lützen empfohlen. Anfahrt zum Gästeparkplatz P2 in unmittelbarer Nähe des Gästeblocks über die Lützner Straße und den Schwarzen Weg (Adresse für das Navi: Schwarzer Weg, 04420 Markranstädt).  

 

relevante Links zum Thema

Zahlen, Daten und Fakten

MDR-Livestream

FCC-Liveticker

FCC-Radio

 

 

 

 

Platin Sponsor