FCC zu Kurztrainingslager in Oberhof

10.01.2017

Der FC Carl Zeiss Jena, der seine Rückrundenvorbereitung in heimischen Gefilden absolviert, hat für einige Tage im nahen Oberhof seine Zelte aufgeschlagen.

Seit Montag ist die Mannschaft von den Kernbergen in die höhergelegenen Gefilde des Thüringer Waldes gewechselt und findet in Oberhof ein wahres Winterparadies vor. Fußballspielen also unmöglich - aber auch gar nicht gewollt. FCC-Trainer Mark Zimmermann: "Wir haben uns bewusst schon vor Wochen für dieses Kurztrainingslager in Oberhof entschieden, weil es uns vor allen Dingen darauf ankommt, dass wir als Team noch weiter zusammenwachsen. Oberhof und die winterlichen Bedingungen bieten uns beste Möglichkeiten, uns in diesen drei Tagen auf die wichtigen Komponenten Spaß und Kondition zu konzentrieren. Hier geht beides."

Exemplarisch war hierfür die erste Trainingseinheit des Dienstags. Bei Temperaturen von - 4 Grad und strahlendem Sonnenschein stand Skilanglauf auf dem Plan. Nach einer Einweisung und einigen Tipps für das Meistern der schmalen Latten ging es ins Gelände, wo Muskulatur und Zwerchfell gleichermaßen zu ihrem Recht kamen.

Nach der intensiven und freudbetonten ersten Einheit des Tages stand am Nachmittag eine weitere Trainingseinheit in der Dreifelderhalle Oberhofs auf dem Plan.

Für den morgigen Mittwoch haben sich der FCC und sein Betreuerteam ein ganz besonderes Programm für die Mannschaft ausgedacht. Auf die Bilder darf man jetzt schon gespannt sein.

Übrigens: Neben dem Langzeitverletzten Maximilian Schlegel blieben zur Sicherheit auch Manfred Starke, der an Leistenproblemen laboriert, und Mannschaftskapitän René Eckardt (Rückenprobleme) zuhause in Jena.

Bilder vom ersten Tag in Oberhof findet Ihr übrigens sowohl auf Instagram als auch dem offiziellen FCC-Facebookauftritt