Herzlichen Glückwunsch! Der "Schwarze Peter" feiert 75. Geburtstag

14.10.2016

Wir gratulieren heute einem ganz Großen des Jenaer Fußballs und des Sports der DDR insgesamt - Peter Ducke.

Er ist sicher der schillerndste und mit Abstand populärste Spieler, der je das Dress unseres FC Carl Zeiss Jena trug.

Trainerlegende Hans Meyer wurde einmal gefragt, ob er nicht auch einmal gerne Weltstars vom Schlage eines Ronaldinho trainieren wolle. Meyers Antwort: »Junger Mensch, ich hab’s in Jena doch gehabt, Peter Ducke!« Viel mehr bedarf es wohl nicht, um zu beschreiben, was Peter Ducke für den Jenaer Fußball und die Fußballfans in der DDR darstellt und auch noch heute bedeutet.

Der 1941 in Bensen (Sudetenland) geborene Stürmer absolvierte für den FC Carl Zeiss Jena zwischen 1959 bis zu seinem Karriereende 1977 sagenhafte 466 Pflichtspiele, in denen er 207 Tore erzielte - davon 153 Oberligatore! Wir möchten von dieser Stelle aus dem "schwarzen Peter", wie er aufgrund seiner Haarfarbe und auch seines mitunter aufbrausenden, emotionalen Wesens genannt wurde, alles erdenklich Gute und vor allen Dingen natürlich jede Menge Gesundheit wünschen.

Alles Gute, lieber Peter!

Übrigens: Die soeben erschienene Biographie "Peter Ducke - Held und Rebell" ist eine absolute Leseempfehlung und natürlich ein Muss für jeden Zeiss-Fan.

relevante Links:

FCC-Wiki: "Peter Ducke"