Wichtige Infos für die Derby-Auswärtsfahrer

07.09.2017

Hier findet Ihr alle uns zur Verfügung stehenden Infos zum Derby am 9. September. Unbedingt lesen und beachten!

Samstag, 9. September 2017, 14 Uhr ist Derbyzeit. Dann trifft unser FC Carl Zeiss Jena auf den FC Rot-Weiß Erfurt.

Das Stadion: Das Steigerwaldstadion dürfte so ziemlich jedem Zeiss-Fan bekannt sein, wurde jedoch mit erheblichem Aufwand zur „Multifunktionsarena“ umgebaut. Die Gesamtkapazität beträgt nunmehr 18.611 Zuschauer, davon 9.495 Sitzplätze und 7.509 Stehplätze, 1.210 Business-Plätze, 343 Premium-Plätze, sowie 44 Rollstuhlfahrerplätze und 10 Sehbehindertenplätze. Stadionordnung 

Der Gästeblock ist über einen separaten Zugang zwischen Eislaufhalle und Leichtathletikhalle zu erreichen. Den Jenaer Fans werden die Stehplatzblöcke F und G zur Verfügung stehen. Erfahrungsgemäß werden uns möglicherweise wieder einige Restriktionen in Bezug auf Fan-Materialien erwarten. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das SWS über eine fest installierte Videoüberwachungsanlage verfügt, und außerdem mobile Technik der Landespolizei zum Einsatz kommt. Verstöße werden in der Regel relativ lückenlos dokumentiert und entsprechend geahndet. Aufgrund der Kontrollen bitte eine frühzeitige Anreise anstreben! Vor Ort werden auch Ordner des FC Carl Zeiss für uns mit zuständig sein. Sämtliche Taschen über 25 cm sind im Stadion untersagt!

Wichtig: In den Gästeblock wird nur Fans mit der entsprechenden Eintrittskarte für die Blöcke F und G der Zutritt gewährt. Wie RWE mitteilte, erhalten Fans aus Jena mit Tickets für andere Zuschauerbereiche keinen Zutritt zum Gästebereich. Zeiss-Fans, auch wenn sie gültige Karten für die Heimzuschauerbereiche haben, werden an den Eingängen abgewiesen. Ein "Umsetzen" in den Gästebereich wird es also nicht geben.

Die Heimfans: Die Rivalität der Erfurter Fans zu denen des FC Carl Zeiss kann bekanntlich manchmal schon ungesunde Züge annehmen. Es ist daher dringend angeraten, sich auch in die Jenaer Zuschauerblöcke zu begeben und sich außerhalb des Stadions eher unauffällig und vorsichtig zu verhalten. Ansonsten kann und muss appelliert werden, dass dieses Derby friedlich ablaufen möge!

Die Fanbusse: Informationen auf der Supporters-Seite.

Zug: Für die Zuganreise wird die Bundespolizei voraussichtlich über eine Allgemeinverfügung ein Glasflaschenverbot aussprechen, welches auch kontrolliert und durchgesetzt werden wird. Aufgrund der nicht unendlichen Zugkapazitäten bitte entsprechend auf die verschiedenen in Frage kommenden Zugverbindungen verteilen. Vom Erfurter Hbf zum Gästeeingang wird es einen Fußmarsch mit entsprechender Polizeibegleitung geben.

Die Anfahrt: Genutzt werden sollte das für Gästefans frei gehaltene Parkhaus in der Mozartallee, welches allerdings kostenpflichtig ist. Vorverkauf der Parktickets voraussichtlich über FCC-Ticketcenter. Verbotene Gegenstände sowie Taschen, Gürteltaschen, Handtaschen, Rucksäcke usw. bitte in den PKW oder Bussen lassen!

Übrigens: Fans, die sich als Vollzahler ermäßigte Derbykarten gesichert haben, bietet der FC Carl Zeiss Jena bis einschließlich Mittwoch (6. September) die Möglichkeit an, die ermäßigten Karten im Ticketcenter im Stadion bzw. der FCC-Geschäftsstelle abzugeben, um diese auszutauschen. Im Gegenzug erhält der FC Carl Zeiss Jena Vollzahlerkarten, die bis einschließlich Freitag im Ernst-Abbe-Sportfeld abgeholt werden können.

 

Platin Sponsor