Jena glücklich! 1:0 Sieg beim VfB Auerbach

22.03.2017

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt das Nachholspiel des 19. Spieltags beim VfB Auerbach durch das goldene Tor von Florian Dietz und festigt damit seinen Platz an der Tabellenspitze.

"Es war ein absolut glücklicher Sieg", sagte ein absolut glücklicher Mark Zimmermann nach intensiven 90 Minuten vor 1.310 Zuschauern im Auerbacher VfB-Stadion. Vor der Partie warnte Jenas Trainer vor den stets besonderen Bedingungen im Vogtland, die es anzunehmen gelte. Auf dem selbst für Auerbacher Verhältnisse extrem tiefen Boden, beherzigte die Jenaer Mannschaft die Forderung ihres Trainers. Aber spielerisch sollte der FCC fast nichts zustandebringen. Fast! Denn mit der einzigen nennenswerten Möglichkeit in Hälfte eins, ging der FC Carl Zeiss auch in Führung. Niclas Erlbeck setzte mit einem Zuckerpass hinter die Abwehrreihe des VfB Auerbach Florian Dietz, der sein Startelfdebüt gab, in Szene. Und der Youngster schloss aus der Drehung und Nahdistanz mit platziertem Schuss ins kurze Eck zum 1:0 ab (25.). Die Auerbacher zeogten sich keineswegs in Schockstarre sondern blieben die bessere Mannschaft, der es sogar immer wieder gelang, spielerische Akzente zu setzen. Was den Vogtländern fehlte,war die Genauigkeit im Abschluss bzw. beim letzten Pass. Unter dem Strich ging es mit einer glücklichen Führung in die Halbzeitpause.

Nach dieser sollte sich an der Überlegenheit der Hausherren nichts ändern. Mit Ausnahme einer - allerdings sehr guten - Kopfballchance für Sören Eismann, blieb der Notizzettel in Sachen Jenaer Chancen leer. Auerbach blieb gefährlich. Dem VfB gelang es wieder und wieder, sich bis zur Grundlinie durchzukombinieren, um dann mit Eingaben in den Jenaer Strafraum für Gefahr zu sorgen. Letztlich gelang es dem FCC mit einer Energieleistung die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Am Ende jubelten Mannschaft und Betreuer mit den mitgereisten ca. 400 Zeiss-Fans, die ihre Koffer gar nicht erst auspacken müssen. Denn bereits am Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel beim SV Babelsberg 03 auf dem Programm.

Trainerstimmen

Mark Zimmermann (Jena): "Die Atmosphäre hatte heute etwas von Europapokal. Es war ein intensives Spiel. Um es vorwegzunehmen: Es war ein glücklicher Sieg. Auerbach hat uns alles abverlangt, hatte die besseren Torchancen und ist auch besser ins Spiel gekommen - obwohl wir wussten, was auf uns zukommen würde. Wir haben einige Minuten gebraucht, bis wir uns ins Spiel reingearbeitet haben. Dann haben wir glücklich die Führung erzielt - auch wenn das Tor gut herausgespielt war. Auch aufgrund der Bedingungen war das gar nicht anders möglich. Der Treffer hat uns Auftrieb gegeben. In den letzten 20 Minuten war es eine reine Abwehrschlacht. Ich zolle meiner Mannschaft großen Respekt für den Einsatz.“

Michael Hiemisch (Auerbach): "Das Lob des Gegners ist berechtigt, denn wir haben eine klasse Leistung gebracht. Es ist schon ein verrückter Sport: Das war heute unser bestes Spiel in den letzten Wochen und ausgerechnet das verlieren wir. Ich hadere heute aber nicht mit der Niederlage. Das Gegentor fiel tabellenführermäßig - eiskalt genutzt. Das war auch Jenas beste Chance in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte kommt noch ein Kopfball dazu - und das wars dann auch. Wenn ich sehe, wie meine Mannschaft heute auch spielerisch zu Werke gegangen ist, macht mir das Spaß für die Zukunft. Das sind Niederlagen, die dich als Team weiterbringen müssen. Was die Schiedsrichter betrifft bin ich eigentlich zurückhaltend, aber bei den Szenen mit Danny Wild, als er in den Strafraum geht und der Jenaer weit seinen Arm draußen hat und ihn runterdrückt - dass dann der Schiedsrichter das nicht ahndet, ist schade."

Zuschauer: 1.310

Tore: