Jenaer Auswärtswochen beginnen Mittwochabend in Auerbach

21.03.2017

Mittwoch (22.3.), 19 Uhr, ist im Auerbacher VfB-Stadion Anpfiff der Nachholbegegnung des 19. Spieltags, die ursprünglich am 4. Februar stattfinden sollte, aber witterungsbedingt abgesagt werden musste.

Damit erlebt die Zimmermann-Elf einen anspruchsvollen Auftakt der "ABC-Auswärtswochen". Immerhin folgen nach Auerbach mit Babelsberg und Cottbus zwei weitere Hochkaliber, wobei sicher der Auftritt des FCC in Cottbus von den Fans mit größter Spannung erwartet werden dürfte. Aber Vorsicht: Mit Auerbach trifft der FCC auf einen Gegner, von dessen 14. Tabellenrang sich niemand täuschen lassen darf. Das weiß auch FCC-Trainer Zimmermann: "Wir haben Auerbach, die immer zuvor unseren nächsten Gegner bespielen, oft genug beobachtet. Wir wissen sehr genau, was uns erwartet. Die Bedingungen in Auerbach sind speziell. Es gilt, diese anzunehmen und die richtige Einstellung dafür an den Tag zu legen. Der VfB hat einen stark ausgeprägten Teamgeist und eine clevere Mannschaft. Die werden gegen uns alles raushauen."

So sorgte die Hiemisch-Truppe zuletzt besonders mit dem 3:1 Auswärtssieg beim FC Energie Cottbus für Aufsehen. Und auch der letzte Gegner des FCC, die Hertha Amateure, gegen die Jena unentschieden spielte, kamen in Auerbach mit einem 0:3 unter die Räder. Zugegenermaßen ist das dem FC Carl Zeiss Jena in den letzten Jahren im engen VfB-Stadion nicht mehr passiert. Und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Schließlich dürften die Cottbuser nach dem 2:2 unseres FCC gegen Hertha wieder etwas Lunte gerochen haben. Aber Vorsicht: Der VfB Auerbach ist in der Rückrunde noch ungeschlagen (2 Siege, 3 Unentschieden) und dürfte entsprechend breitbrüstig gegen den Tabellenführer von den Kernbergen auftreten. Zudem stehen mit Marcel Schlosser und Marc-Philipp Zimmermann zwei Protagonisten im Mittelpunkt des Auerbacher Spiels, die auch schon für unseren FCC am Ball waren und sicher besonders motiviert sein dürften.

Auf Seiten des FCC hat Trainer Mark Zimmermann noch zwei personelle Fragezeichen. Neben dem langzeitverletzten Maximilian Schlegel (Rekonvaleszenz nach Kreuzbandverletzung) muss Jenas Trainer eventuell weiter auf Firat Sucsuz verzichten. Er ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, aber womöglich kommt ein Einsatz in Auerbach noch zu früh für ihn. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Timmy Thiele, der leicht angeschlagen ist.

relevante Links:

Z.D.F.