Mit erster Elf und voller Konzentration nach Leinefelde

10.08.2017

FCC will Pokalsieg und entsprechend konzentriert die erste Hauptrunde im KÖSTRITZER Thüringenpokal (Sa., 12.8., 15 Uhr) angehen.

Bereits zum vierten Mal bescherte das Los im Landespokal dem FC Carl Zeiss Jena den SC Leinefelde 1912. Längst also ist das Eichsfeld bekanntes Landespokal-Terrain für den FCC. Dabei gilt das Eichsfeld nicht gerade als FCC-Kernland. FCC-Trainer Mark Zimmermann machte auch keinen Hehl daraus, "dass wir uns eher mal eine Pokalpartie in Ostthüringen gewünscht hätten, wo die Zeiss-Fans in der Region uns auch mal in einem Pflichtspiel erleben können. Aber letztlich nehmen wir es eben so, wie es ist. Wer den Pokal gewinnen will, muss ohnehin jeden schlagen." Dabei dürfte Jenas Cheftrainer wohl auch die Anreisezeit im Blick gehabt haben, die nach Leinefelde immerhin recht sportliche zwei Stunden beträgt.

Das letztjährige Pokalaus in Sondershausen hat in Jena niemand vergessen -  erst recht nicht Trainer Zimmermann. "Wer drei Mal in Folge als Regionallist den Pokal geholt hat, der will ihn auch als Drittligist wieder holen. Er ist die Eintrittskarte für eine große Fußballbühne. Aber dazu gehört, dass man seine Hausaufgaben erledigt."

Wie ernst man an den Kernbergen diese Hausaufgaben nimmt, belegt die Aussage des Jenaer Trainers, "mit der besten Mannschaft nach Leinefelde zu reisen, die uns zur Verfügung steht." Zwar ließ Jenas Trainer durchaus offen, auf der einen oder anderen Position minimal zu verändern, aber am Kern seiner Aussage, mit der ersten Mannschaft die Aufgabe in Leinfelde anzugehen, ändert dies nichts. Lediglich eine definitive Veränderung ließ er sich entlocken: Neuzugang Florian Brügmann wird am Samstag sein Debüt im Zeiss-Trikot geben.

Wenig verändert hat sich auch im FCC-Lazarett. Matthias Kühne laboriert nach wie vor an seiner Knöchelverletzung, während nun auch noch Dominik Bock angeschlagen im Training pausieren musste. Ähnlich die Situation bei Mannschafskapitän René Eckardt, der aber am Donnerstag wieder mit dem Team trainieren konnte.

Angesprochen auf die personelle Situation ließ Mark Zimmermann durchblicken, aktuell mit zwei Kandidaten im Gespräch zu sein, bei denen nun der Ball liege. Zu konkreten Namen indes wollte sich der Zeiss-Coach nicht äußern.

Organisatorische Hinweise für die Zeiss-Fans, die das Pokalspiel vor Ort in Leinefelde verfolgen wollen, findet Ihr in u.a. Links.

relevante Links

Z.D.F.