Nach Spieltagspause: FCC zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde

13.10.2016

Nachdem die Zeiss-Elf von Trainer Mark Zimmermann durch das Landespokalaus in Sondershausen am letzten Wochenende pflichtspielfrei war, geht es nun am Samstag endlich wieder um Regionalligapunkte.

Die Reise für die Jenaer Mannschaft und sicher wieder hunderte von Zeiss-Fans, die ihren FCC begleiten werden, führt am Samstag (15.10.) ins brandenburgische Luckenwalde zum FSV 63.

Wenn Schiedsrichter Max Burda 13.30 Uhr das Spiel anpfeifen wird, stehen sich im kleinen aber feinen Werner-Seelenbinder-Stadion, das die FSV-Fans liebevoll "Seele" nennen, zwei Mannschaften gegenüber, deren bisherigen Saisonverläufe unterschiedlicher kaum sein könnten. Freilich wird das Ziel bei den Luckenwaldern mit der Parole Klassenerhalt wohl am realistischsten beschrieben sein. Dennoch dürfte man im Umfeld des FSV 63 Luckenwalde mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. Denn auch nach neun Spieltagen wartet der FSV noch immer auf den ersten Dreier in der neuen Spielzeit. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der FSV durchaus gefangen hat. Standen nach den ersten drei Spielen drei Niederlagen und eine Torbilanz von 0:10 zu Buche, so konnten die Luckenwalder aus den letzten sechs Spielen immerhin fünf Punkteteilungen mitnehmen. Man schnupperte also nicht nur ein Mal am angestrebten ersten Dreier der Saison. Ein fettes Ausrufezeichen setzte der FSV 63 am letzten Wochenende im Landespokal. Beim Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03 setzten sich die Luckenwalder nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen durch.

Gleich acht Siege aus nunmehr neun Spielen fuhr die Mannschaft von Zeiss-Trainer Mark Zimmermann ein. Zwar gab es im letzten Regionalligaspiel des FCC zuhause gegen den Drittligaabsteiger vom FC Energie Cottbus ein - absolut leistungsgerechtes - 0:0 Unentschieden, was aber am grandiosen Saisonstart der Zeiss-Elf, die nach wie vor ungeschlagen ist, nicht im geringsten rüttelt. Zumal die Cottbuser nach merklichen Startschwierigkeiten im für Energie neuen Regionalligaumfeld mehr und mehr in die Spur finden und man definitiv mit ihnen rechnen muss.

Zeiss-Trainer Mark Zimmermann warnt: "Luckenwalde hatte meist sehr knappe Spiele. Hinzu kommt, dass sie versuchen, Fußball zu spielen. Sie stehen nicht nur hinten drin. Außerdem treten sie zuhause mutiger auf als auswärts. Letztlich ist die Situation für uns vergleichbar mit den Spielen gegen Neustrelitz oder Fürstenwalde. Nun will Luckenwalde den Bock umstoßen und die erste Mannschaft sein, die unserem FCC eine Niederlage beibringt. Und das wollen wir natürlich verhindern."

Bei diesem Unterfangen darf Jenas Trainer aus dem Vollen schöpfen. Personell heißt es beim FCC "alle Mann an Bord"!

Die Partie am Samstag wird übrigens erst das dritte Aufeinandertreffen der 1. Mannschaft unseres FCC und des FSV 63 Luckenwalde sein. In den ersten beiden Begegnungen in der letzten Saison konnte sich unser FC Carl Zeiss Jena zuhause mit 4:0 und auf des Gegners Platz mit 2:0 jeweils recht deutlich durchsetzen. Ein ähnliches Ergebnis für den Samstag wünschen sich natürlich auch die Fans des FCC, die vom FSV 63 Luckenwalde aufgrund der gemachten guten Erfahrungen des Auftritts im vergangenen Jahr in Luckenwalde zu einer gemeinsamen Fanfete im "Seele" eingeladen sind. Dabei soll der Erlös dieses Festes zu gleichen Teilen an die Nachwuchsabteilungen beider Vereine gehen. "Neben einer etwas anderen Predigt eines „Fußballpfarrers“, Musik, kleinen Trinkspielen und kulinarischen Köstlichkeiten können sich beide Fanlager austauschen und ihre Fanfreundschaft vertiefen", heißt es auf der Website des FSV 63. Luckenwalde.

Hoffen wir also, dass die Zeiss-Fans die freundliche Einladung der Gastgeber möglichst zahlreich und mit bester Laune nach einem möglichst erfolgreichen Auswärtsspiel annehmen werden. Tickets für den Gästebereich gibt es in ausreichender Menge an den Tageskassen in Luckenwalde.

relevante Links:

Die Z.D.F. zum Spiel in Luckenwalde