Premierenduell in Lotte mit einem Wiedersehen

16.08.2017

Wenn der FC Carl Zeiss Jena am Sonntag (20.8., 14 Uhr) im FRIMO Stadion auf die Sportfreunde Lotte trifft, werden die Fans eine Premiere erleben.

Noch nie haben beide Vereine die klingen gekreuzt - und dennoch wird es ein Wiedersehen geben. So trifft FCC-Trainer Mark Zimmermann auf einen seiner Vorgänger auf dem Jenaer Trainerstuhl Marc Fascher. Der heutige Lotte-Trainer stand von März bis Saisonende 2009 verantwortlich an der Seitenlinie - sein Co-Trainer damals: Mark Zimmermann.

"Ich freue mich darauf, Marc wiederzusehen und weiß natürlich um seine Fähigkeiten, ein Team zu motivieren und zu pushen." Die vom Zeiss-Trainer beschriebenen Eigenschaften des Lotte-Coaches dürften gerade jetzt besonders gefragt sein. Aktuell bilden die Sportfreunde mit nur einem Punkt nach vier Spielen das Tabellenschlusslicht in der 3. Liga - eine Situation auf die der letztjährige Drittligaaufsteiger in der Ligapause reagiert hat. Ähnlich wie der FC Carl Zeiss Jena sind die Verantwortlichen in Lotte auf dem Transfermarkt aktiv gewesen und haben sich mit Mittelfeldspieler Markus Piossek (SC Paderborn) und Rechtsverteidiger Michael Schulze (Eintracht Braunschweig II) Zweit- und Drittligaerfahrung eingekauft.

Einer der wenigen auf Jenaer Seite, der bereits mit Spielen gegen Lotte Erfahrungen sammeln konnte, ist Jenas Neuzugang Florian Brügmann. Er war in der letzten Saison noch im Trikot des HFC gegen die Sportfreunde aktiv und weiß: "Uns erwartet in Lotte sicher keine Traumatmosphäre aber ein bissiger Gegner, der alles geben wird." Das sieht auch FCC-Trainer Mark Zimmermann so. "In allen Spielen, die Lotte bisher absolviert hat, ist die Mannschaft gerannt bis zum Umfallen."

Mark Zimmermann ist die Erleichterung, dass sich die Reihen langsam wieder beginnen zu schließen, deutlich anzumerken: "Der Kader nimmt wieder eine gute Gestalt an, wo wir auch Alternativen haben." Manfred Starke, der sei zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining ist, könnte in Lotte erstmals wieder im Kader stehen. Zimmermann: "Seine Chancen stehen gut." Ebenfalls wieder voll im Trainingsbetrieb befindlich sind Sören Eismann, Dominik Bock und Matthias Kühne, so dass sich das FCC-Lazarett zu leeren beginnt und dem Coach wieder breitere Optionen bieten. Angeschlagen sind aktuell Guillaume Cros und Jo Coppens. Ob sie am Samstag die Reise ins mehr als 400 Kilometer entfernte Lotte antreten werden, war am Freitag noch offen.

In jedem Falle geöffnet werden am Sonntag die Gästekassen des FRIMO Stadions - hier gab es zuletzt noch einige widersprüchliche Informationen, was sich zwischenzeitlich geklärt hat. Zeiss-Fans haben also ohne Probleme die Möglichkeit, sich noch am Sonntag in Lotte ihr Ticket für den sicher wieder gut gefüllten Zeiss-Fanblock zu sichern.

relevante Links

Z.D.F. - Zahlen, Daten und Fakten