Unter Flutlicht und im Fokus: FCC will in Würzburg punkten

18.09.2017

Zum Mittwochabend geht es für die Kicker vom FC Carl Zeiss Jena nach Würzburg, wo mit dem Spiel gegen den Zweitligaabsteiger nicht nur eine hohe Hürde sondern gleichzeitig auch eine Premiere wartet.

Zwar gibt es mit den ehemaligen Jenaer Spielern und gebürtigen Würzburgern Manuel Endres (38/Karriere beendet) und Mathis Böhler (21/SV Merseburg 99) immerhin zwei Berührungspunkte zu den Kickers, aber darüber hinaus haben die beiden Clubs bisher keine Schnittstellen aufzuweisen. Noch nie haben beide Vereine in einem Pflichtspiel die Klingen gekreuzt.

Die Premiere dieser Begegnung wird es nun am Mittwochabend (Anstoß 19 Uhr) in der Würzburger flyeralarm-Arena geben, wo die Hausherren nach zwei Auswärtssiegen in Folge ihren Fans nun auch endlich den ersten Heimdreier bescheren wollen. Dass dies der FC Carl Zeiss Jena freilich anders sieht, dürfte klar sein. Immerhin konnte die Zimmermann-Elf ihren bis dato einzigen Saisonsieg ebenfalls unter der Woche mit dem 2:0 beim Halleschen FC feiern. Gespielt wurde - wie auch am Mittwoch in Würzburg - unter Flutlicht, dessen unbestritten besonderes Fluidum die Zeiss-Elf hoffentlich zusätzlich beflügeln wird.

Kräftig Wind unter den Flügeln haben definitiv die Würzburger nach ihrem 3:2 Sieg beim VfR Aalen am letzten Wochenende. "Die Stimmung nach einem Sieg ist natürlich besonders gut. Wir wollen nun im Heimspiel gegen Jena nachlegen und werden alles daran setzen, unser erstes Heimspiel zu gewinnen", sagt FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt. "Wir freuen uns riesig auf die Atmosphäre bei diesem Abendspiel. Wie uns die Zuschauer zuletzt unterstützt haben, war unglaublich. Der Gedanke zurück an das Heimspiel gegen Paderborn ist Ansporn für uns. Da lagen wir 0:2 hinten und wurden trotzdem nach vorne gepeitscht. Erst so ist uns das 2:2 gelungen. Auch wenn es am Ende eine 2:3-Niederlage war, so wurde das Team mit Beifall verabschiedet. Das ist etwas ganz Außergewöhnliches. Jetzt wollen wir es gemeinsam richten und unseren Fans etwas zurückgeben!"

Hingegen unbedingt etwas mitnehmen möchte das Team von Zeiss-Coach Mark Zimmermann, das weiterhin auf die verletzten Timmy Thiele (Rückenprobleme), Timo Mauer (Muskelbündelriss), Matthias Kühne (Jochbeinbruch) sowie den allerdings bereits wieder mit der Mannschaft trainierenden Niclas Erlbeck verzichten muss.

Nicht verzichten muss der FCC sicher auch an diesem Mittwochabend auf die Unterstützung seiner reisefreudigen Fans. Karten für das Spiel wird es noch in ausreichendem Maße an den Abendkassen geben. Das gilt auch für die Gästetickets.

 

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten

FCC-Radio

FCC-Liveticker

Platin Sponsor