Waldkrankenhaus Eisenberg ist neuer sportmedizinischer Partner

23.03.2017

Der FC Carl Zeiss Jena wird ab sofort vom renommierten Waldkrankenhaus Eisenberg sportmedizinisch betreut und profitiert somit vom umfassenden Knowhow Thüringens einziger Universitätsorthopädie.

Das Waldkrankenhaus Eisenberg deckt dabei die mannschaftsärztliche Spielbetreuung ab und zeichnet zudem für die Verletzungsdiagnose, -therapie sowie die sportliche Betreuung verantwortlich.

Mit dem Lehrstuhl für Orthopädie des Universitätsklinikums Jena (UKJ) genießt das Waldkrankenhaus Eisenberg national und international einen hervorragenden Ruf, vor allem für seine innovative Versorgung von Knie- und Hüftpatienten. „Thüringer Olympiasieger und Weltmeister wurden hier bereits bestens sportmedizinisch versorgt. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, die unsere ohnehin schon sehr gute sportmedizinische Betreuung vor allem im Bereich der Orthopädie auf ein absolutes Spitzenniveau hebt“, freut sich FCC-Sportdirektor Kenny Verhoene über die neue Zusammenarbeit.

Univ.-Prof. Dr. Georg Matziolis ist Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor am Waldkrankenhaus Eisenberg: „Spitzenmedizin für Spitzensport! Viele unserer Kollegen sind ‚echte Jena-Fans‘! Wir freuen uns, dass wir den Traditionsverein durch unsere medizinische Kompetenz unterstützen können. Als orthopädischer Maximalversorger in Thüringen leisten wir gern unseren Beitrag zur professionellen Betreuung der Mannschaft – auf dem Spielfeld und bei Bedarf auch bei uns am Waldkrankenhaus Eisenberg. Wenngleich wir hoffen, dass unsere Mediziner bei jedem Spiel nur auf der Bank sitzen dürfen.“

Die Premiere auf der Bank des FC Carl Zeiss Jena erlebten am vergangenen Samstag im Spiel gegen Hertha BSC II Fachärztin Manuela Loos und Oberarzt Dr. Stefan Pietsch. „Das war schon aufregend“, sagten die beiden Orthopäden nach der 2:2 ausgegangenen Partie. „Das ist nicht mit der Arbeit in der Praxis vergleichbar. Und das macht es natürlich – unabhängig von der Nähe zum Sport und seiner Protagonisten – auch so einzigartig und spannend“, sagt Dr. Loos, die bereits für den DFB tätig war.

Neben der ersten Mannschaft ist das neue medizinische Team, das von Facharzt Lars Bischoff und Dr. Marcel Schulze komplettiert wird, auch bei den Spielen der U21 des FC Carl Zeiss Jena und dessen A-Junioren im Einsatz. Darüber hinaus profitieren zukünftig auch alle weiteren Nachwuchsmannschaften des FC Carl Zeiss Jena von der professionellen Betreuung durch das Waldkrankenhaus Eisenberg.

relevante Links

Offizielle Website des Waldkrankenhauses Eisenberg