Wegweisende Partnerschaft im Nachwuchs

09.06.2017

FC Carl Zeiss Jena und FC Saalfeld besiegeln Kooperation

„Den Herausforderungen im Fußball in Thüringen kann man nur mit gemeinsamen Ideen und Konzepten begegnen“ – das ist der gleichlautende Tenor der Verantwortlichen vom FCC und FC Saalfeld. So hat man es dann auch nicht bei schönen Worten belassen, sondern sich zusammengesetzt und einen Kooperationsvertrag ausgearbeitet. Dieser wurde kürzlich von den Vorständen beider Vereine unterzeichnet.

Stefan Treitl, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FCC, beobachtet seit 2014 hautnah die Jugendarbeit des FC Saalfeld und hebt heraus „Der FCC findet beim FC Saalfeld optimale Bedingungen, um fußballerischen Nachwuchs kompetent und wirksam zu fördern. Hier können wir mit unseren Ideen und mit Fachkräften ansetzen. Auch haben wir die Möglichkeit, die lebendige Fankultur in Saalfeld aktiv zu pflegen. Beide Vereine wer-den von dieser Partnerschaft langfristig profitieren, das ist sicher“.

Der Kooperationsvertrag fixiert wichtige sportliche Belange im Jugendbereich. Dazu zählen koordinierte Beratungs- und Sportangebote für Talente des FC Saalfeld beim FCC, eine jährliche Ferienschule in den in Saalfeld, gemeinsame Maßnahmen zum strukturierten Talentscouting und spezielle Schulungsangebote für Trainer. Darüber hinaus wurde vereinbart, und darauf dürfen sich die Saalfelder Fußballfreunde besonders freuen, dass einmal im Jahr ein Spiel der 1. Mannschaft des FCC in Saalfeld bestritten wird. Die Einnahmen aus diesem Spiel und natürlich die vielen Ideen, die in der Partnerschaft entstehen, werden diese Partnerschaft nachhaltig sichern.

Phil Illner, designierter Nachwuchsvorstand, ist begeistert „Wir sehen uns in unserer - nicht immer leichten Aufgabe - bestätigt, junge Spieler für den leistungsorientierten Amateurfußball zu begeistern. Mit dem FCC haben wir einen exzellenten Partner, der uns die richtigen Impulse geben wird, ob in der Trainerausbildung oder durch fußballspezifische Angebote. Das macht unseren FC Saalfeld extrem attraktiv für junge Spieler“.

Der FC Carl Zeiss Jena und FC Saalfeld setzen mit dieser Kooperation ein weit sichtbares Signal im Thüringer Fußball für mehr Partnerschaft und gegen das grassierende Mannschafts- bzw. Vereinssterben und strebt weitere Kooperationen mit Thüringer Vereinen an.