1:1 zum Regionalligaabschluss gegen Hertha BSC II

28.05.2023

Unser FCC kommt im letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nordost gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC zu einem 1:1-Remis. Damit rückt unser FCC in der Abschlusstabelle noch auf den 2. Rang vor und unterstreicht die Stellung als Nummer 1 in Thüringen.

FCC-Coach René Klingbeil änderte die Startelf im Vergleich zum 4:2-Erfolg bei Lok Leipzig in der Vorwoche nur auf einer Position: Anstelle von Burim Halili rückte Maurice Hehne in die Innenverteidigung an die Seite von Mannschaftskapitän Bastian Strietzel.

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um die 20 Grad übernahm unser FCC zwar vom Anpfiff weg das Kommando, konnte sich jedoch trotz klarer Feldvorteile lange keine nennenswerte Offensivaktion herausspielen. Gute Ansätze verpufften hierbei häufig aufgrund fehlender Präzision im letzten Drittel. Bei weiteren Szenen zeigte sich die Hintermannschaft der Berliner ausreichend präsent und griffig. Und so dauerte es bis zur 40. Minute, bis sich unsere Elf erstmals wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste kombinierte: Nach einem Doppelpass mit Grimm landete der Ball wieder bei Verkamp, der aus 16 Metern flach abschloss. Der Berliner Schlussmann Goller war jedoch aufmerksam und wehrte die Möglichkeit ab. Die ersten 45 Minuten lassen sich insgesamt trefflich als lauer Sommerkick titulieren.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte kam Maximilian Krauß für Jonathan Muiomo in die Partie und stand damit nach 5 ½ Wochen erstmals wieder auf dem Rasen. Nach einem Foulspiel von Hehne bekam der Gast einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor von Kevin Kunz zugesprochen. El-Jindaoui nahm Maß und zirkelte das Spielgerät an den linken Pfosten (55.). Auf der Gegenseite spielte Petermann einen Eckball auf den an der Strafraumkante lauernden Lämmel. Der zog platziert ab, doch ein Berliner Kopf verhinderte die potentielle Führung (57.). Nach einer Stunde schlägt Ken Gipson von der rechten Seite eine Flanke in den Strafraum der Berliner. Der zuvor eingewechselte Jan Dahlke kann das Spielgerät am Fünfmeterraum etwas überraschend wirkend jedoch nicht weiterverarbeiten (64.). Wenig später gehen die Gäste in Führung: Aksakal legt den Ball klug weiter auf Abdullatif, der im Zentrum vollkommen verwaist ist, mit dem Ball am Fuß auf das Jenaer Tor zuläuft und Kevin Kunz keine Abwehrchance lässt (67.). Ein Gegentreffer, der sich nicht unbedingt angedeutet hatte. Unser FCC zeigte sich jedoch nur kurz geschockt. Maximilian Krauß marschierte von der linken Außenbahn nach innen, doch seinen Flankenball boxte Herthas Keeper Goller stark aus der Gefahrenzone (73.). Im Anschluss an einen Flankenball von Ken Gipson von der rechten Seite findet sich jener Krauß plötzlich völlig frei am langen Pfosten, taucht ab und setzt den Ball mit dem Kopf über die Querlatte (77.). 120 Sekunden später war es Gipson selbst, der im Anschluss an einen Eckball von der linken Seite aus 11 Metern abzieht, doch sein Schuss wird in allerhöchster Not noch geblockt (79.). Und so dauerte es bis zur vor Ende der regulären Spielzeit, ehe unser FCC den Ausgleich erzielen kann: Einen Freistoß aus 30 Metern chippt Petermann an den langen Pfosten. Dort steigt Ken Gipson am höchsten und legt die Kugel per Kopf an den linken Pfosten. Maurice Hehne steht genau richtig und muss aus Nahdistanz nur noch vollenden (89.). In der vierminütigen Nachspielzeit hatte Jan Dahlke die größte Chance, doch noch den Siegtreffer zu erzielen, doch bei seinem Schuss auf den kurzen Pfosten war Hertha-Keeper Goller auf dem Posten. Und so blieb es am Ende beim 1:1.

Die Stimmen zum Spiel folgen im Laufe des Abends

Statistik

FC Carl Zeiss Jena: Kunz - Wolf, Hehne, Strietzel, Hoppe - Lämmel (62. Schau), Petermann - Gipson, Verkamp (77. Dedidis), Muiomo (46. Krauß) - Grimm (62. Dahlke)

Hertha BSC II: Goller – Fuchs (67. Bustamante Morcillo), da Silva Kiala, Matiebel, Strasner – Haxha, Ajvazi (67. Gündüz), Aerchlimann Hüther, Abdullatif (81. Werthmüller) - El-Jindaoui, Aksakal

Schiedsrichter: Christopher Gaunitz

Tore: 0:1 Abdullatif (67.), 1:1 Hehne (89.)

Gelbe Karten:  Muiomo (25.), Hehne (54.) - Matiebel (17.), Haxha (61.), Goller (77.)

Zuschauer: 3.798