Alles Gute zum 60. Geburtstag, Perry!

28.03.2023

Mit Perry Bräutigam feiert heute eine der großen Jenaer Torwartlegenden ihren 60. Geburtstag. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Perry Bräutigam wurde am 28. März 1963 in Altenburg geboren und begann seine sportliche Karriere bei Motor Altenburg, bevor er 1982 zu unserem FC Carl Zeiss Jena wechselte.

Er gehörte von 1983 bis 1994 als Torwart dem Stammaufgebot der 1. Mannschaft unseres FCC an. Er gab sein Debüt im Jenaer Tor als Nachfolger von Hans-Ulrich Grapenthin im Jahr 1985. Bis zu seinem Wechsel, nach dem Abstieg 1994, fehlte er lediglich in einem Spiel. Seine Stärken waren das hervorragende Reaktionsvermögen, Fangsicherheit und die Strafraumbeherrschung. Von 1992 bis 1994 fungierte Perry Bräutigam als Mannschaftskapitän des FC Carl Zeiss Jena.

Sein größten Erfolge mit dem FCC waren der Einzug in das FDGB-Pokalfinale 1988 und die Qualifikation zur 2. Bundesliga 1991.

Insgesamt bestritt er für unseren Verein 348 Pflichtspiele - davon 115 Spiele in der 2. Bundesliga, 163 Spiele in der DDR-Oberliga, 35 Pokalspiele, 6 Spiele im Europapokal und 29 IFC-Spiele.

Perry Bräutigam spielte dreimal im Tor der A-Nationalmannschaft der DDR.

Wir wünschen Perry alles Gute zum Geburtstag und natürlich vor allen Dingen Gesundheit.

Platin Sponsor