FCC erwartet Hertha II zum Saisonabschluss

26.05.2023

Am Sonntag (28. Mai) empfängt unsere Zeiss-Elf Herthas Amateure. Anstoß im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld ist 13 Uhr.

Dabei ist der Begriff der "Amateure" natürlich irreführend. Schließlich finden sich in deren Kader Spieler wieder, die schon höhere Weihen erfahren haben. Das weiß auch FCC-Trainer René Klingbeil: "Da sind einige Spieler dabei, die bereits Bundesligaluft schnuppern durften und nun, nach dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bundesliga, sich womöglich nochmals besonders zeigen wollen." Unabhängig davon haben die von Ante Covic trainierten "Hertha Bubis" einen famosen Saisonschlussspurt hingelegt. Seit neun Spielen ist der Tabellenachte ungeschlagen - unter anderem mit Siegen gegen den Berliner AK, Altglienicke, Chemnitz und die BSG Chemie Leipzig. Zusätzliche Motivation für die Herthaner könnte sein, dass ihr Trainer Ante Covic, der ja bereits Verantwortung für Herthas Bundesligateam übernahm, von vermeintlichen Insidern als möglicher Kandidat des neuen Trainerteams für die kommende Saison gehandelt wird. 

Für unseren FCC geht es darum, eine starke Saison möglichst mit einem Sieg - und damit als Rückrundenerster - zu beenden und darüber hinaus den Heimnimbus zu wahren. Seit März des letzten Jahres ist unser FC Carl Zeiss Jena im eigenen Stadion ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage am 18. März 2022 war ein 0:1 - gegen Hertha II. Übrigens ist dies nicht der einzige Kreis, der sich schließt. So war das ebenfalls 0:1 ausgegangene Spiel in der Hinrunde bei Hertha II die erste Partie unter der Verantwortung René Klingbeils, der am Sonntag personell aus dem Vollen schöpfen kann. So steht Maximilian Krauß, der nach überstandener Fußverletzung wieder vollumfänglich im Training steht, als weitere Option zur Verfügung.

Das Spiel wird vom MDR im TV übertragen - als Konferenz mit dem Spiel der Rot-Weißen, die bei der VSG Altglienicke ihren zweiten Tabellenrang vor unserem FCC verteidigen wollen. 

relevante Links:

  

Platin Sponsor