FCC mit gelungener Generalprobe vor Regionalligastart gegen Lok

15.01.2022

Zeiss-Elf gewinnt Testspiel bei der SG Dynamo Dresden mit 3:0 (1:0)

Eine Woche vor der Wiederaufnahme des Regionalligaspielbetriebs zeigt sich die Zeiss-Elf in guter Verfassung und siegte bei der SG Dynamo Dresden mit 3:0 (1:0). Die Dresdner, die am Tag zuvor gegen den HSV in der 2. Bundesliga ein 1:1 Unentschieden einfuhren, setzten neben fünf Spielern, die am Vortag gegen den HSV aufliefen ihre Anschluss- und auch einige Nachwuchskader ein, was jedoch am guten Eindruck, den die Jenaer Mannschaft auf dem schmucken Gelände der Walter-Fritzsch-Akademie hinterließ, in keiner Weise rütteln sollte.

Heute nicht mit dabei sein konnten Matti Langer (nach überstandener Gürtelrose), Justin Schau (Kontaktperson nach Corona-Infektion) und Bastian Strietzel (er ist gegen Lok gesperrt und war deshalb am heutigen Tag mit Jenas U21 zum Test beim VfB Auerbach - 1:5-Niederlage). Darüber hinaus fehlten auch Felix Drinkuth und Kevin Wolf, da diese nach ihren langwierigen Verletzungen behutsam aufgebaut werden.

Das Spiel, in dem FCC-Trainer Andreas Patz wie zuletzt gegen den FSV Zwickau (2:3) in einem 3-4-3 agieren ließ, begann mit einer Schrecksekunde, als Maurice Hehne auf glitschigem Geläuf den Stand verlor und somit Dynamos Weihrauch den Weg zum Tor unfreiwillig freimachte. Doch dieser scheiterte an Jenas Schlussmann Tom Müller, der in den ersten 45 Minuten Jenas Tor hütete. Er sollte in dieser Halbzeit insgesamt wenig zu tun bekommen. Zwar hatte der Zweitligist deutlich mehr das Spielgerät, dafür gelang es dem FC aber, Dynamo von den gefährlichen Zonen weitgehend fern zu halten und bei Balleroberungen sofort in gefährliche Umschaltmomente zu kommen. Einen davon nutzte Fabian Eisele nach einem guten Zuspiel Oesterhelwegs, als er auf das Dresdner Tor marschierte und eiskalt zur Jenaer Führung abschloss. Eine verdiente Führung der Zeiss-Elf gegen Dynamo, das nur noch einmal durch Stammspieler Batista-Meier, der am Tag zuvor noch gegen den HSV spielte, mit einem wunderbaren Schlenzer Müller prüfte. Doch der fischte mit einer Glanztat den Ball aus dem Kreuzeck (45.).

In der zweiten Hälfte, in der Lukas Sedlak im Zeiss-Tor stand, legte die Zeiss-Elf noch zwei Treffer nach, wobei Lucas Stauffer (52./56.) jeweils nach sehenswerten Spielzügen einen Doppelpack schnürte. Im Anschluss musste sich der FCC, der defensiv fast nichts zuließ, allenfalls vorwerfen lassen, nicht noch das eine oder andere Tor nachzulegen. So oder so - ein gelungener Test in einem temporeichen und intensiven Spiel.

Das sah auch FCC-Trainer Andreas Patz so: "Das war ein gutes Spiel von uns und nach dem Spiel gegen den FSV Zwickau nochmals eine Steigerung. Wir haben drei Tore erzielt und auf der anderen Seite keines zugelassen."

Tore:

0:1 Fabian Eisele  (30.)
 0:2 Lucas Stauffer  (53.)
 0:3 Lucas Stauffer  (58.)

Mannschaftsaufstellungen:

Jena: Müller (46. Sedlak) - Slamar-Halili-Hehne - Lange (59. Hoppe), Scheder (46. V. Dedidis), Bürger (64. Hagemann), Stauffer (70. Rosner) - Wolfram, Eisele (59. Prokopenko), Oesterhelweg (46. Krauß)

Dresden: Mitryushkin - Giorbelidze, Seo (33. Hollenbach), Mörschel, Löwe, Will, Hoffmann, Batista-Meier, Weihrauch, Aidonis, Aidonis