FCC startet mit Pokalhalbfinale gegen Wacker in die Saison

06.08.2020

Am Samstag, den 8. August (Anstoß 14 Uhr) rollt der Ball wieder für unseren FC Carl Zeiss Jena. Und dabei geht es im Spiel bei Wacker Nordhausen um nicht weniger als den Einzug ins Finale des Köstritzer Thüringenpokals.

Keine drei Wochen nach dem Trainingsauftakt am 20. Juli steht somit für unseren FCC gleich ein ganz wichtiges Spiel auf dem Programm. Gegner ist der FSV Wacker 90 Nordhausen, der mit der Insolvenz und dem damit verbundenen Rückzug aus der Regionalliga turbulente Monate hinter sich hat und nun in der Oberliga wieder nach vorn schauen möchte. Nach vorn gerichtet ist auch der Blick des FCC, hinter dem zumindest sportlich gesehen nicht minder trübe Monate liegen. Dass ein Sieg für den nach dem Drittligaabstieg im Neuaufbau befindlichen FCC zu Beginn der Saison natürlich eminent wichtig wäre und Rückenwind für die anstehenden Aufgaben geben würde, steht außer Frage. Das gilt freilich auch für die wirtschaftliche Dimension eines möglichen Pokalsieges, der in der 4. Liga finanziell noch schwerer wiegt als ohnehin schon. Doch FCC-Trainer Dirk Kunert mahnt, schaut auch nicht auf den im Pokalfinale wartenden FSV Martinroda: "Wir sollten nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Unsere volle Konzentration gilt Nordhausen."

Der FCC tat sich in der Vergangenheit oft schwer im engen AKS und musste sich in der Saison 2018/19 Nordhausen als Drittligist geschlagen geben - übrigens auch ein Halbfinale. Die Tore erzielten damals vor knapp 2.500 Zuschauern Nordhausens Kammlott und Mickels. Ganz so viele Zuschauer werden es am Samstag im Albert-Kuntz-Sportpark nicht werden - aber immerhin 1.500 Zuschauer dürfen das in die Jahre gekommene AKS unter Einhaltung des Hygienekonzeptes wieder bevölkern. So weit so gut. Dass unter den Zuschauern jedoch keine Zeiss-Fans zugelassen sind, ist mehr als nur ein Wermutstropfen für den FCC, der sich natürlich über Unterstützung seiner Fans in Nordhausen gefreut hätte. Stattderer werden nun Wacker-Fans im Stehplatzbereich, der sonst den Gästen vorbehalten ist, ihr Team anfeuern. Die daheimbleibenden FCC-Fans müssen somit aus der Ferne via FCC-Liveticker oder vor dem vom MDR angebotenen Livestream ihrem Herzensclub die Daumen drücken.

Wie sieht es personell aus? FCC-Trainer Dirk Kunert plagen einige Verletzungssorgen in seinem Team, auch wenn er diese nicht zum großen Thema machen und "nicht lamentieren" möchte. Dennoch zur Vollständigkeit der Überblick zur aktuellen Situation: Es fehlen Eric Voufack (Knöchelverletzung), Pasqual Verkamp (muskuläre Probleme), Maximilian Schlegel (Muskelfaserriss), Niklas Jahn (muskuläre Probleme) und Robert Winkler (ebenfalls angeschlagen). Fragezeichen für Samstag stehen hinter Kevin Wolf (muskukläre Probleme) und Vasileios Dedidis (Leistenprobleme). Ein Ausrufezeichen steht indes hinter der Kapitänsfrage: René Eckardt wird am Samstag die Zeiss-Elf als Kapitän auf den Platz führen. Er bildet somit den Kopf im Spielerrat, den Matti Langer (stv. Kapitän) und René Lange komplettieren werden.

Hingegen noch nicht platzieren wollte sich Dirk Kunert am Donnerstag in der Torwartfrage. "Wir haben jetzt noch zwei Einheiten bis zum Spiel. Dann werde ich mich entscheiden, wer in Nordhausen zwischen den Pfosten steht." Um gleich anzufügen: "Es wird aber so oder so noch keine Entscheidung sein, wer bei uns die Nummer 1 im Tor sein wird. Dafür ist es noch zu früh." In die Karten schauen lassen, was man in der Analyse des Gegners herausgearbeitet hat, wollte Jenas Trainer sich freilich nicht. "Nordhausen ist eine junge Mannschaft mit zwei, drei Erfahrenen in ihren Reihen, eine Mannschaft mit Stärken und Schwächen, die wir aber für uns behalten."

Abfahrt für die Jenaer Mannschaft ins etwa zwei Autostunden entfernte Nordhausen ist am Samstag. Zuvor wird sich FCC-Trainer Dirk Kunert am Freitagvormittag (11 Uhr) in einem Live-Interview beim MDR nochmals den Fragen vor diesem Halbfinalspiel stellen. Den Livestream hierzu gibnt es HIER zu sehen.

relevante Links

FCC-Liveticker