FCC zieht nach 2:0 Sieg in Nordhausen ins Pokalfinale ein

08.08.2020

Der FC Carl Zeiss Jena setzte sich mit 2:0 (0:0) gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen durch und erwartet nun zum "Finaltag der Amateure" am 22. August den FSV Martinroda im Endspiel um den Köstritzer Thüringenpokal.

Dabei begann das Halbfinale in Nordhausen noch vor dem Anpfiff für den ohnehin schon personell gebeutelten FCC mit drei Hiobsbotschaften. Zunächst musste Maximilian Rohr wegen eines Magen-Darm-Infekts passen. Er trat die Reise nach Nordhausen gar nicht erst an. Beim Erwärmen traten zudem bei Can Düzel und Kevin Wolf wieder muskuläre Probleme auf, so dass FCC-Trainer Dirk Kunert noch vor Spielbeginn den ersten Wechsel vornehmen musste. Für Düzel kam Neuzugang Theo Bergmann, der an sich noch geschont werden sollte, von Beginn an in die Partie. Er sollte seine Sache sehr gut machen und mehr als nur andeuten, warum man in Jena ganz besonders auf ihn setzt.

Der FCC war von Beginn an vor insgesamt nur 632 statt der maximal zugelassenen 1.500 Zuschauern Herr im Hause des Albert-Kuntz-Sportparks. Jena trat dominant auf und erspielte sich mehrere, teils hochkarätige Möglichkeiten. Doch weder Niclas Fiedler (22.), noch Dominik Bock (25.) und auch Theo Bergmanns Freistoß (29.) konnten für den längst überfälligen Treffer zum 1:0 für den FCC sorgen. Jena war drückend überlegen, ging aber mit den Möglichkeiten zu leichtfertig um. Nordhausens junge Mannschaft mühte und wehrte sich mit allen Kräften und versuchte, die Null so lang wie möglich zu verteidigen, doch im Spiel nach vorn war Wacker im Grunde nicht zu sehen. Der FCC hatte das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute im Griff. Aber dennoch ging es torlos in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Pausentee änderte sich am Spiel nichts. Jena blieb am Drücker, erzwang Eckball um Eckball und ließ weiter Möglichkeiten liegen. Am Ende musste es ein - allerdings berechtigter - an Dominik Bock verursachter Elfmeter sein, der den FCC auf die Siegerstraße brachte. René Lange übernahm die Verantwortung, legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum erlösenden und mehr als überfälligen 1:0 für die Blaugelbweißen (59.). Für die Entscheidung sorgte dann Niclas Fiedler, als er aus spitzem Winkel den Ball im langen Eck zum 2:0 unterbrachte (75.). So blieb es auch nach 90 Minuten. Der FCC zog am Ende - sicher mit dem einen oder anderen Tor zu wenig - souverän gegen wacker kämpfende Nordhäuser ins Finale ein. Und darum ging's.

Trainerstimmen:

Dirk Kunert (Jena): "Wir haben 2:0 gewonnen und kein Gegentor bekommen. Ich denke, wir waren von der ersten bis zur letzten Minute das klar bessere Team - ohne dabei top zu spielen. In der ersten Hälfte hatten wir genügend gute Chancen, um es uns leichter zu machen. Wir haben da insgesamt aber ganz ordentlich gemacht. Wir müssen gierig sein, um Tore zu machen. Wir hatten klare Chancen. Da müssen wir hinkommen, dass wir diese Chancen nutzen. Ich bin zufrieden, wir haben das erste Pflichtspiel gewonnen, sind dominant aufgetreten - das war okay. Jetzt wollen wir Pokalsieger werden. Es geht um Geld. Da müssen wir alles daran setzen, dass wir gewinnen. Ich hoffe auch auf Zuschauer im Finale."

Philipp Seefeld (Nordhausen): "Ein verdienter Sieg für Jena. Sie waren wirklich deutlich stärker. Sie haben zwei, drei gute Chancen liegen lassen, da hätten sie früher in Führung gehen können. Zur Halbzeit haben wir ein bisschen gehofft. Aber hinten raus waren die Kräfte nicht mehr da. Defensiv war es ganz gut. Offensiv haben wir selten den Ball gehabt. Das zeichnet uns eigentlich aus. aber Jena hat das auch gut gemacht. Wir können mit einem guten Gefühl am Freitag in die Oberliga starten."

Tore:

0:1 Lange (59./Foulelfmeter)
0:2 Fiedler (75.)

Zuschauer:

Mannschaftsaufstellungen

Nordhausen: Henning - E. Schneider (43. König), Dhaliwal, Vopel, Frantz - Stix (46. K. Schneider), Dümpel - Pietsch, Penzler (75. Litzenberg), Knopp - G. Schneider

Jena: Sedlak - Lange, Grösch, Müller, Fiedler Lange, Schau - Stauffer, Eckardt (84. Jobst), Bergmann - Bock (87. Amesse)