Pokalfinale in Gera: FCC trifft auf den ZFC

19.05.2022

Am Samstag (21. Mai) geht es für unsere Zeiss-Elf um den Thüringenpokal. Gegner in Gera, das die 32. Auflage des Thüringer Landespokalwettbewerbs erleben wird, ist Regionalligakonkurrent ZFC Meuselwitz.

Anstoß im "Stadion der Freundschaft" in Gera ist 14.15 Uhr. Dann schickt sich die Zeiss-Elf an, zum dritten Mal in Folge den Thüringenpokal nach Jena zu holen. Es wäre - anders als nach offizieller TFV-Lesart - nicht der zwölfte, sondern insgesamt 13. Landespokalsieg des FCC, dessen 2. Mannschaft im Jahr 1993 den Pokalsieg klarmachte, was immer mal wieder unter den Statistiktisch fällt. So oder so ist der FCC Rekord-Pokalsieger und gilt, wenn man dem tiefstapelnden ZFC-Trainer David Bergner zuhört, als Top-Favorit. "Wir brauchen am Samstag einen guten Tag, Matchglück und eine Idee. Klar ist, wenn Jena seine Tagesform abruft, wird es schwer für uns."

Den durchschauberen Versuch des Ligakonkurrenten, die Favoritenbürde der Zeiss-Elf zuzuschieben, entgegnete FCC-Trainer Andreas Patz: "Ein Finale ist immer eine Sache von 50-50. Wer im Finale steht, will es gewinnen." Gleichzeitig warnt Patz aber auch: "Mit einer Leistung wie zuletzt in Fürstenwalde würde das schwer werden. Wir müssen draufpacken. Wir wollen einen guten Abschluss dieses Jahres und den Pokalsieg nach Jena holen."

Für dieses Unterfangen stehen dem blaugelbweißen Trainerteam alle Spieler zur Verfügung, so dass Andreas Patz personell aus dem Vollen schöpfen kann. Das sieht beim ZFC Meuselwitz etwas anders aus, wo Manschaftskapitän und Zeiss-Ur-Gestein René Eckardt wegen einer Wadenverletzung passen muss.

Auf die Journalisten-Frage, ob sich für das Pokalfinale auch die Spieler entsprechend motivieren können, die den FCC nach Saisonende verlassen werden, hatte Mannschaftskapitän Bastian Strietzel am Mittwoch im Geraer Rathaussaal die passende Antwort parat. "Es wird der das Spiel für sich entscheiden, der es am meisten will. Wir wollen alle einen guten, erfolgreichen Abschluss dieser Saison. Wir wollen diesen Titel. Jeder will diesen Titel, zumal er für viele Spieler von uns sogar der erste im Herrenbereich überhaupt wäre."

Am Mittwoch waren für das Pokalendspiel bereits knapp 4.000 Karten verkauft - vornehmlich an FCC-Fans, die die Südkurve des "Stadions der Freundschaft" zu einer blauen Wand machen werden. "Alle in Blau" ist das Motto, bei dem alle FCC-Fans aufgerufen sind, mit blauem Trikot oder T-Shirt ihre Verbundenheit zur Zeiss-Elf zu dokumentieren. Wer noch nach einem blauen Teil sucht, dem seien die Retro-Shirts des FCC ans Herz gelkegt, die es exklusiv am FCC-Fanshop-Stand am Stadion in Gera für 39 EUR zu kaufen geben wird.

Tickets gibt es noch online und am Samstag ab 12 Uhr an den Tageskassen. Das Spiel wird von der ARD im Rahmen des "Finaltags der Amateuere" live in einer Konferenz gezeigt und zudem vom MDR in kompletter Länge als Livestream angeboten.

relevante Links: