Stiftung "Thüringer Sporthilfe" zeichnet FCC-U17-Trainer Daniel Wölfel aus

17.09.2019

Auf Vorschlag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) wurde erstmals in der Sportart Fußball diese Ehrung vorgenommen.

Daniel Wölfel erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Helmut Holter, Thüringens Minister für Kultur, Bildung und Sport, Rolf Beilschmidt, dem 2. Vorsitzenden der Stiftung Thüringer Sporthilfe und Stefan Hügel, dem Präsidenten des Landessportbundes Thüringen.

Bereits zum zweiten Mal war Weimar Gastgeber der Trainerförderung der Stiftung Thüringer Sporthilfe. Nach dem Schiller-Museum in Verbindung mit dem Besuch der Anna-Amalie-Bibliothek bot diesmal das neu eröffnete Bauhaus-Museum den Rahmen für die Ehrungsveranstaltung.

Seit 2012 hat die Stiftung mit der Trainerförderung ein ihr schon immer am Herzen liegendes Thema in einer eigenen Veranstaltung nur für Trainer verankert. Aus den Vorschlägen der Thüringer Landesfachverbände wählte der Vorstand der Stiftung elf Nachwuchstrainer für diese dotierte Förderung aus. „So wie wir für die Athleten eine ergänzende Fördereinrichtung sind, so binden wir jetzt die Trainer in diese Förderung mit ein. Die Trainer sind die wichtigste Bezugsperson im leistungssportlichen Entwicklungsprozess. Wir verstehen die Auszeichnung an erster Stelle als eine Anerkennung und Würdigung der Leistungen der Trainer im Nachwuchsbereich. Sie ist zugleich ein ergänzender Baustein zu den Leistungen, die der LSB, OSP und die Thüringer Sportfachverbände gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen im Bereich der Trainerfinanzierung aufbringen.“ sagte Rolf Beilschmidt, 2. Vorsitzender der Stiftung in seiner Begrüßung vor den geladenen Gästen.

Dass der Trainer nicht nur Trainer ist, zeigte sich auch in den Laudatien, die teilweise von ehemaligen Athleten oder Trainerkollegen gehalten wurden. Auch wenn die sportliche Ausbildung im Fokus des Trainers steht, so ist der Trainer auch als Organisator, Fahrer, „Kindermädchen“, manchmal Physiotherapeut und vor allem als Psychologe gefragt. Der Trainer ist dabei sowohl beim Jubeln mit dem Sportler über dessen Erfolge, als auch oft als Trostspender im Einsatz. Seit Gründung der Stiftung zeichnete man im Rahmen der Nachwuchsförderung bzw. bei den Berufungsveranstaltungen für die Förderkreise Trainer mit Sachpräsenten aus, jetzt ist die Förderung der Trainer auch finanziell untersetzt.

Der FC Carl Zeiss Jena freut sich für Daniel Wölfel und gratuliert herzlich zu dieser sehr besodneren Ehre, die i9hm mit der Auszeichnung der "Thüringer Sporthilfe" zuteil wurde.