Wie weiter im Landespokal?

10.04.2021

Zu dieser Frage trafen sich am Freitagabend (9.4.) im Rahmen einer Videokonferenz Vertreter der 32 noch im Wettbewerb befindlichen Vereine.

Allen Clubs ist klar: Eine komplette Austragung des Thüringen-Pokals ist nicht mehr möglich. Deshalb befürwortet eine deutliche Mehrheit der Vereine, dass der Pokalsieger im Rahmen eines Finales zwischen den beiden ligahöchsten Vertretern Thüringens, dem ZFC Meuselwitz und unserem FC Carl Zeiss Jena, ermittelt wird - am 29. Mai im Rahmen des von der ARD übertragenen "Finaltags der Amateure". Nur der FCC und der ZFC als Profivereine dürfen aufgrund der Verfügungslage in Thüringen derzeit noch trainieren.

Die anderen 30 Vereine sollen dafür vom Verband und womöglich auch den beiden Finalisten eine finanzielle Entschädigung erhalten.

TFV-Vizepräsident Bertram Schreiber: "Natürlich befriedigt die Lösung nicht alle, aber sie ist wohl unter den schlechten Vorschlägen noch die beste. Es ist ein Kompromiss, wobei wir wissen, dass wir es nicht jedem Recht machen können."

Der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verband e.V. (TFV) wird nun eine entsprechende Vorlage erarbeiten, über die am 19. April vom Verbandspräsidium entscheiden werden soll.

Dann sollte endgültige Klarheit darüber bestehen, wie der Landespokalsieger und somit Thüringer Vertreter im DFB-Pokal ermittelt wird.