Auswärtssieg der FCC-Frauen bei den Schanzerinnen

27.11.2022

Die FCC-Frauen haben den Schwung aus dem DFB-Pokalsieg mit in die Partie gegen die Schanzerinnen genommen und sicherten sich durch ein 4:0 den dritten Saisonsieg. Mit dem Sieg zogen sie gleichzeitig in der Tabelle am FCI vorbei.

Im ersten Durchgang sah man eine recht ausgeglichene Halbzeit. Jena stand hoch, doch Ingolstadt kontrollierte über weite Strecken den Ball, ohne dabei zwingend in die Jenaer Hälfte vorzudringen. Auf der eigenen Seite hielten sich nennenswerte Chancen ebenfalls im Rahmen - bis auf zwei Pfostentreffer und einen Schuss von Julia Arnold, die kurz vor der Halbzeit frei vor der Ingolstädter Keeperin nicht trifft.

Im zweiten Durchgang begann Jena damit, das Spiel mehr und mehr an sich zu reißen. In der 55. Minute überspielte Woldmann mit einem Flachpass die gesamte Ingolstädter Abwehr und fand Karla Görlitz, die mühelos den Ball vorbei an der FCI-Torhüterin in das Tor schob. Nach der Führung ließen die Jenaerinnen nicht nach. 68. Minute, die gerade eingewechselte Lehmann sah Arnold in der Mitte des Strafraums. Diese ließ mit einer Finte eine Abwehrspielerin und die Torhüterin aussteigen, legte sich den Ball auf den linken Fuß und versenkte das Leder im Kasten der Ingolstädter. Doch damit nicht genug. Zehn Minuten später flankt wieder Lehmann in die Mitte auf Woldmann. Diese nimmt den Ball wunderschön und - mit ein bisschen Glück – perfekt entgegen und versenkt den Ball dann in der unteren linken Ecke. Wer dachte, das war's, der irrte. Denn kurz vor Ende der Partie spielte Sophie Walter auf die gerade eingewechselte und komplett freistehende Melina Mehler, die dann von der linken Strafraumecke gefühlvoll den Ball in die lange rechte Ecke des Tores schob.

Merza Julevic: Comeback!

In den letzten Minuten kam es dann noch zu einem kleinen Comeback beim FCC. Merza Julevic stand wieder auf dem Feld, nachdem sie zwei Jahre lang, auf Grund ihres Studiums, nicht mehr für den FCC spielte. Steffen Beck sagt zu ihr: „Sie braucht jetzt natürlich auch erstmal wieder, um sich nach den zwei Jahren Pause wieder einzufinden, aber wir wissen natürlich, was wir an ihr haben, wenn sie dann wieder fit ist.“

Trainerstimme zum Spiel

Steffen Beck: „Ich glaube, dass wir von Anfang an ein gutes und abgeklärtes Spiel gemacht haben. Klar hatte auch Ingolstadt ein, zwei Möglichkeiten - eine sehr große, wo man dann auch schonmal in Rückstand geraten kann, aber wir haben eben auch zwei Pfostenschüsse gehabt und eine Chance durch Julia Arnold, die kurz vor der Pause frei vor der Torhüterin steht, wo wir auch hätten in Führung gehen können. Wir haben das auch spielerisch sehr gut gemacht und hatten von hinten heraus ein sehr ordentliches Aufbauspiel . Am Ende machen wir in der zweiten Halbzeit die Tore, die zudem auch alle sehr schön waren. Es war also ein Genuss, am Sonntag unserer Mannschaft zuzuschauen.“

Mannschaftsaufstellungen:

FC Ingolstadt 08: Maier – Böhm (85. Savoy), Fritz, Meyer (46. Wolski), Petz (73. Spittka), Dengscherz, Fohrer (73. Ebert), Haim, Mailbeck, Vidovic, (66. Zani), Schmittmann
FC Carl Zeiss Jena: Hornschuch – Landmann, Walter (87. Julevic), Heuschkel, Gora – Weiß, Bonsu (82. Seifert), Görlitz (67. Lehmann), Weiß, Arnold – Birkholz (82. Mehler)

Schiedsrichterteam:
Sonja Reßler, Alessa Plass, Julia Sturm