FCC-Frauen siegen bei Hoffenheim und halten die Klasse!

21.05.2023

Mit 3:0 (1:0) setzen sich die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena bei der U20 der TSG Hoffenheim durch und sichern mit diesem Auswärtserfolg den Verbleib in der 2. Frauen-Bundesliga.

Liga zwei - Jena bleibt dabei!

Dritter Sieg in Folge, vier Siege und ein Remis aus den letzten sechs Partien - die Jenaer Frauen haben mit einer Energieleistung auf der Zielgeraden den Klassenerhalt perfekt gemacht!

Vor der Partie des FC Carl Zeiss Jena in St. Leon-Rot forderte Trainer Christian Kucharz: "Wir wissen, dass wir weiter punkten müssen, um unser Saisonziel zu erreichen. Dafür ist es unabdingbar, dass wir auch weiterhin alles investieren, fleißig bleiben und mit der gleichen Überzeugung wie in den letzten Wochen auftreten." Und genau das tat seine Mannschaft gegen die U20 der TSG Hoffenheim, die jedoch Geduld brauchte, bis der erste Jubelschrei über die Lippen kam. Jena hatte von Beginn an das Zepter in der Hand und ließ keine Zweifel daran zu, das Spiel bei der TSG unbedingt für sich entscheiden zu wollen. Es dauerte bis zum Ende der ersten Halbzeit, als Luca Birkholz mit ihrem zehnten Saisontreffer den FC Carl Zeiss Jena mit 1:0 in Führung brachte (43.) - ein Treffer zum perfekten Zeitpunkt, der Wirkung zeigte.

Nach der Halbzeitpause war Jena sofort wieder da. Und wieder war es Luca Birkholz, die sich auf der rechten Seite durchsetzte, energisch abschloss und Hoffenheims Torhüterin Lina von Schrader prüfte. Diese hielt zwar, konnte den Ball aber nur prallen lassen. Johanna Seifert erfasste die Situation am schnellsten, ersprintete sich den Ball und schob diesen mit links zum 2:0 für Jena ein (48.). Damit war Hoffenheim der Zahn gezogen. Und der FCC nutzte das Momentum und blieb wach. In der 55. Spielminute nutzte Nelly Juckel eine Unaufmerksamkeit in Hoffenheims Hintermannschaft, stibitzte der nachlässigen Gegnerin an der Strafraumkante den Ball und vollendete eiskalt zum 3:0 für den FC Carl Zeiss Jena - gleichbedeutend mit dem Endstand. Jena sicherte sich drei wichtige Punkte, liegt damit einen Spieltag vor Schluss mit sechs Punkten vor den Abstiegsrängen und hat somit den Klassenerhalt sicher.

In der Tabelle zog der FCC sogar an der TSG Hoffenheim II vorbei, liegt nun auf Tabellenrang neun und erwartet nun am kommenden Pfingstmontag (29. Mai, 14 Uhr) den von Daniel Kraus trainierten VfL Wolfsburg II im Paradies zu einem entspannten Saisonabschluss.

Wir gratulieren der Mannschaft, dem Trainerteam und allen Betreuerinnen und Betreuern herzlich zum Klassenerhalt und damit zu einem großartigen Endspurt in dieser 2. Frauen-Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch!

Tore:
0:1 Birkholz (43.)
0:2 Seifert (48.)
0:3 Juckel (55.)

Mannschaftsaufstellungen:
TSG Hoffenheim U20: von Schrader - Gerber (70. Graumann), Grimm (81. Goyn), Blaschka, Janzen, Wagner (61. Reif), Sahiti, Alp, Diehm, Kaut, Crnaveri (70. Jahn)
FC Carl Zeiss Jena: Wichmann - Julevic, Mesch (60. Bonsu), Heuschkel, Gora (78. Mehler), Birkholz (74. Reske), Weiß, Adam, Seifert, Breitenbach, Juckel