FCC will in Freiburg Sieg gegen Sand veredeln

30.09.2022

Die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena gehen am Sonntag (2. Oktober) bei der 2. Mannschaft des SC Freiburg weiter auf Punktejagd.

Anstoß der Partie ist 11 Uhr auf dem Rasenplatz des Schönbergstadions. Tickets können für 5 € an den Tageskassen erworben werden. Wer nicht nach Freiburg reisen kann, der kann das Spiel kostenlos über staige.tv im Livestream verfolgen.

Mit Rückenwind in das zweite Auswärtsspiel gegen SC Freiburg 2 am 02.10.2022

Nach den ersten drei Punkten zu Hause soll nun am Sonntag im Breisgau der erste Auswärtssieg folgen. Gegen Sand zeigte die Mannschaft des FCC eine deutlich andere Körpersprache als noch gegen Frankfurt. Offensiv war man mutiger und über die langen Bälle konnten einige gefährliche Situationen kreiert werden. An diese Leistung muss die Mannschaft von Steffen Beck am Wochenende anknüpfen, will man nun auch den ersten Auswärtsdreier einfahren, der etwas Abstand auf die unteren Tabellenregionen bringen würde.

Die Gegnerinnen aus Freiburg kommen mit einer ähnlichen Statistik wie der FCC daher. Auch sie konnten in den ersten beiden Ligapartien keine Punkte einfahren und feierten zuletzt einen Erfolg über die U20 von Turbine Potsdam. Dies gelang ihnen vor allem dadurch, dass sie bei den vielen Standardsituationen der Potsdamerinnen  wacher waren als noch zuletzt. In den beiden vorherigen Spielen sind ihnen diese immer wieder zum Verhängnis geworden. Weiterhin versuchten sie ab der ersten Minute des Spiels mit viel Druck den Brandenburgerinnen ihr Spiel aufzudrücken. Die Blau-Gelb-Weißen stellen sich in jedem Fall auf einen Gegner auf Augenhöhe ein, auch wenn Jena gegen die Aufsteiger nominell als Favorit in die Partie geht. Ein Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn scheint fast schon Pflicht zu sein, um weiter Anschluss an das Mittelfeld der Liga zu haben. Steffen Beck sieht die Situation gelassener und verweist darauf, dass der Erfolg in der Saison nicht nur von diesem Spiel abhängen wird: „Das Spiel ist nicht wichtiger als alle anderen Spiele, die danach kommen. Wir wollen in jedem Spiel siegreich sein und das jetzt auch am nächsten Wochenende. Wir wollen natürlich den Schwung aus dem ersten Sieg gegen Sand mitnehmen, aber die Bedeutung ist nicht wichtiger als gegen andere Gegner in anderen Partien auch.“

Licht und Schatten: Positiv zu vermerken ist die Rückkehr von Julia Arnold, die im Spiel gegen Sand ihr Comeback feierte und nicht nur den 1:0 Siegtreffer vorbereitete, sondern auch direkt mehr Ruhe und Kontrolle in das Jenaer Spiel brachte.

Für längere Zeit wird Samira Sahraoui dem Kader Zeiss Spielerinnen fehlen. Die 19-Jährige, die sich am Sonntag eine Knieverletzung zuzog, wird dem FCC auf unbestimmte und in jedem Falle längere Zeit fehlen und sich in den nächsten Wochen einer Operation unterziehen müssen. Darüber hinaus werden dem FCC am Sonntag drei Spielerinnen auf Grund einer Corona-Infektion fehlen.

Fraglich ist auch die Einsatzbereitschaft von Cheftrainer Steffen Beck, der sich ebenfalls mit Covid 19 angesteckt hat. Auch wenn es Jenas Trainer wieder gut geht, so entscheidet sich wohl erst am Samstag, ob Jenas Trainer auch vor Ort in Freiburg seine Mannschaft wird coachen können.