Frauen erwarten die "Zweite" vom FC aus Köln

01.12.2022

Zum 2. Advent gibt es wieder Fußball der Frauen im EAS. Mit der 2. Mannschaft des 1. FC Köln empfangen die FCC-Frauen einen Gegner, der sich aktuell auf den 13. und damit vorletzten Tabellenplatz wiederfindet.

Anstoß der Partie am Sonntag ist 11 Uhr auf dem Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld. Tickets können wie immer bequem Online, über den Ticketshop des FCC, oder an den Tageskassen erworben werden. Der Eintritt ist wie immer für Kinder unter 12 Jahren frei.

Erster Sieg nach neun Spieltagen

Bis zum letzten Spieltag standen die Kölner als Schlusslicht der Liga ohne einen Sieg da. Zum neunten Spieltag gelang ihnen dann endlich mit einem 2:1 der erste Saisonsieg gegen Tabellennachbar Turbine Potsdam II. Gleichzeitig gaben sie mit diesem Sieg die Rote Laterne an die Brandenburgerinnen ab. Dennoch sind sie weiterhin vier Punkte von den Nichtabstiegsplätzen entfernt und selbst dann würde ihnen noch die Tordifferenz im Weg sein. Denn mit 29 Gegentreffern haben sie aktuell die meisten Tore in der Liga kassiert.

Hingegen konnten sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen Ingolstadt im Mittelfeld der 2. Frauen Bundesliga festigen und halten somit Anschluss an ein enges, aus sieben Mannschaften bestehendes, Mittelfeld. Mit einem Sieg gegen die Zweite vom Effzeh könnte man unter optimalen Bedingungen einen großen Sprung in der Liga machen. Doch bis dahin steht noch ein wenig Arbeit vor den Jenaerinnen, denn auch gegen Köln ist es in der 2. Frauenfußball-Bundesliga kein Selbstläufer, warnt Trainer Beck vor dem Spiel: „Das ist eine zweite Mannschaft – da wären wir wieder beim Thema - da wissen wir nie, mit welchen Spielerinnen sie hierher kommen. Wir nehmen Köln sehr ernst. Sie haben trotz der bisherigen Ergebnisse und ihrer tabellensituation durchaus gute Spiele gemacht. Somit wissen wir, dass wir hochkonzentriert herangehen müssen. Wir wissen aber natürlich auch – mit unseren Erfolgserlebnissen aus den letzten Wochen – was wir können. Und das heißt für uns, dass wir hier den nächsten Dreier nachlegen wollen.“

„Es wird ein Kampfspiel“

Das Ziel für die Partie ist also deutlich ausgegeben. Beck fasst die wichtigsten Punkte zum Spiel gegen Köln wie folgt zusammen: „Es wird wieder so sein, dass wir diese Selbstverständlichkeit brauchen - die wir so langsam an den Tag legen - dass wir ein gutes Positionsspiel haben und dass wir in den Zweikämpfen präsent sind. Es wird mit Sicherheit auch ein Kampfspiel werden. Das ist eine Mannschaft, die jetzt ihren ersten Sieg hat und jetzt auch auf dieser Euphoriewelle weiterschwimmen möchte.“

Personell muss Steffen Beck leider einige Ausfälle verkraften, denn die aktuelle Krankheitswelle trifft auch den Kader der Jenaerinnen. So ist eine Mehrzahl an Spielerinnen, darunter auch einige Leistungsträgerinnen wie Svenja Paulsen, angeschlagen.

Achtung: SPIEL IST WEGEN UNBESPIELBARKEIT DES PLATZES ABGESAGT