Sechs-Punkte-Spiel am Tabellenende

09.09.2021

FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 3. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – SV Werder Bremen Sonntag, 12. August 2021, 13 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Mit zwei Niederlagen gegen Bayer Leverkusen (0:3) und beim 1. FFC Turbine Potsdam (5:0) startete der FC Carl Zeiss Jena in seine erste Spielzeit in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Am Sonntag um 13 Uhr gastiert nun der ebenfalls noch punkt- und torlose SV Werder Bremen im Ernst-Abbe-Sportfeld, gegen den die Thüringerinnen vor der anstehenden Länderspielpause die ersten Punkte feiern wollen.

Ein Sechs-Punkte-Spiel im Paradies

Im Kampf um den Klassenerhalt ist der zweite Saison-Heimauftritt des FCC ein klassisches „Sechs-Punkte-Spiel“, wie Trainerin Anne Pochert bescheinigt: „Wir haben bisher zwei recht unterschiedliche Leistungen gezeigt. Unsere junge Mannschaft befindet sich weiter in der Lernphase. Wir wollen auf dem Platz spielerische Lösungen finden, das ist uns in Potsdam nicht ganz so gut gelungen. Dazu müssen wir beim Torabschluss cleverer werden. Gegen Bremen als einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wollen wir endlich nun punkten.“

Bremen mit alten Bekannten

Jenas Verena Volkmer und Sophie Walter treffen am Sonntag auf ihren alten Verein, mit dem sie im letzten Jahr die Klasse hielten, auf Bremer Seite kehrt Christin Meyer an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Auch für Werder-Kapitänin Lina Hausicke kommt es zum Wiedersehen mit ehemaligen Mitspielerinnen, sie gehörte zwischen 2010 und 2017 dem FF USV Jena an.

Hinter der Mannschaft von Trainer Thomas Horsch liegt ein schwerer Saisonstart: Am ersten Spieltag unterlag man dem deutschen Meister FC Bayern München klar mit 0:8. Eine Woche später konnte Werder dem Letztjahreszweiten VfL Wolfsburg rund 75 Minuten ein torloses Remis abtrotzen und verlor erst gegen Ende mit 0:2.

„Bremen hat gegen Wolfsburg eine starke Leistung gezeigt, das wird für uns alles andere als einfach“, so Anne Pochert über den Gegner. Mindestens eine der beiden Mannschaften wird sich am Sonntag über den ersten Saisonpunkt im Abstiegskampf freuen können.

Freier Eintritt für alle Schüler – Livestream bei Magenta Sport

Die Ernst-Abbe-Sportfeld öffnet am Spieltag um 12 Uhr, der Eingang ist nur über die Saaleseite möglich. Tickets sind vor Ort oder im Vorverkauf unter fcc-ticketshop.de erhältlich. Im Rahmen des Schulstarts in Thüringen erhalten alle Schüler freien Eintritt zum Spiel. Eine Corona-Testpflicht besteht nicht, ein Test wird aber dringend empfohlen. Beim Bewegen im Stadion gilt Maskenpflicht, die Maske kann nach Einnahme des Sitzplatzes abgenommen werden. Magenta Sport überträgt die Partie im Livestream.

Foto: Karim El Boujdaini / FC Carl Zeiss Jena