Testspielsieg bei den "Eisernen Ladies"

22.01.2023

Mit 4:3 konnten sich unsere FCC-Frauen im Testspiel beim 1. FC Union Berlin durchsetzen und drehten dabei die Partie kurz vor Schluss mit einer Energieleistung.

Der erste Test der Rückrundenvorbereitung der FCC-Frauen führte das Team von Trainer Steffen Beck am Sonntag (22.01.23) nach Köpenick. Bei guten äußeren Bedingungen auf dem "Kunstrasenplatz in der Hämmerlingstraße" fanden zunächst die Damen aus der Wuhlheide besser in die Partie, in der sie folgerichtig auch früh in Führung gingen. Nach vier Minuten tauchte Dina Orschmann frei vorm Jenaer Tor auf und ließ sich diese Chance nicht entgehen und vollendete zum 1:0 für die Unionerinnen. Und diese blieben auch in der Folgezeit am Drücker und legten, nachdem bereits in der neunten Spielminute ein Tor wegen knapper Abseitsposition nicht anerkannt wurde, den zweiten Treffer nach. Und wieder war es eine Co-Produktion der Orschmann-Zwillinge. Katja Orschmann legte für ihre Schwester auf, die mit ihrem zweiten Treffer zur 2:0-Führung einnetzte (10.). Es dauerte etwas, bis sich der FCC vom druckvollen Beginn der Unionerinnen befreien und selbst Akzente setzen konnte. Nicole Woldmann war es dann, die mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte den Anschlusstreffer für die Zeiss-Elf besorgte (21.). Von nun an war es ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Folgerichtig ging es mit 2:1 für die Gastgeberinnen in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt sollten die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe sehen, in dem sich Regionalligist und Zweitliga-Team nichts schenkten. Die erste Großchance der zweiten Halbzeit hatte Jena auf dem Fuß. Doch den Schuss von Josephine Bonsu parierte Union-Keeperin Melanie Wagner mit einer starken Fußabwehr (60.). Kurz darauf zappelte das Netz - allerdings auf der anderen Seite.  Eine Flanke von Megan Reichenbach erreichte Hannah Kratz im Strafraum, die zur 3:1-Führung für die Eisernen einschob (65.). Eine Viertelstunde vor Spielschluss hätten die Berlinerinnen den Deckel auf die Partie machen können. Doch Elisa Spolaczyks Schuss auf das verlassene Jenaer Tor flog denkbar knapp am Jenaer Gehäuse vorbei (75.). So kam es, wie es im Fußball eben kommen kann. Der FCC erhöhte nun deutlich den Druck und wurde für den Mut belohnt. In der 78. Minute gelang Josephine Bonsu zunächst der Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten später egalisierte der FCC nach einem Eckball durch Julia Arnold (81.). Doch damit nicht genug. Jena wollte mehr. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang den FCC-Frauen durch Tina Kremlitschka noch der Siegtreffer (90.).

Tore:
1:0 (4. D. Orschmann)
2:0 (10. D. Orschmann)
2:1 (21. Woldmann)
3:1 (65. Kratz)
3:2 (78. Bonsu)
3:3 (81. Arnold)
3:4 (90. Kremlitschka)

Startaufstellungen:
FCC: Kiontke - Seiler, Büchner, Mesch, Heuschkel(C), Gora, Woldmann, Mehler, Birkholz, Görlitz, Breitenbach
Union: Wagner - Becker, Heiseler (C), Görsdorf, Rurack, Youssef, Trojahn, D. Orschmann, Reissner, K. Orschmann