Nach Auswertung der Vorkommnisse zum DFB-Pokalspiel

02.08.2022

Hausverbote und Strafanzeigen sowie baulicher und organisatorischer Optimierungsbedarf im Stadion

Nach dem DFB-Pokalspiel des FC Carl Zeiss Jena, in dem der Thüringer Traditionsverein vor 6.100 Zuschauern im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld dem Bundesligisten VfL Wolfsburg in der Nachspielzeit mit 0:1 unterlag, wurden zu Wochenbeginn die sich im Rahmen dieses Spiels ereigneten Vorkommnisse aufgearbeitet.

In Zuge dessen konnten nach Sichtung umfangreichen Film- und Fotomaterials zunächst vier Personen identifiziert werden, die mit Hausverboten belegt werden. Darüber hinaus wurden Strafanzeigen gestellt. Zusätzlich wird das Thema die zuständige Stadionverbotskommission des FC Carl Zeiss Jena beschäftigen. 

Im Rahmen der Auswertung des Spiels gegen den VfL Wolfsburg, das im Vorfeld alle Sicherheitsträger sowie Verein und Stadionbetreiber als „Grün-Spiel“ und damit Partie ohne Risiko einstuften, wurden auch mögliche baulicher Veränderungen besprochen – speziell zur Optimierung der Trennung der in der Zeit des Stadionumbaus auf der Westtribüne untergebrachten Gästefans von den Heimzuschauerbereichen.

Bis zur abschließenden Bewertung und Umsetzung der Vorschläge zur baulichen wie auch organisatorischen Optimierung wird es im Rahmen des Ticketverkaufs für Spiele des FC Carl Zeiss Jena keine Tageskarten für den zusätzlichen Pufferbereich im Block B geben. Bereits für betroffene Bereiche verkaufte Tagestickets gegen Viktoria Berlin behalten ihre Gültigkeit. 

 

Platin Sponsor