Auf und neben dem Platz: Flagge zeigen gegen Lotte

08.02.2018

Am Samstag, dem 10. Februar, erwartet der FC Carl Zeiss Jena im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld die Sportfreunde Lotte. Anstoß dieser Begegnung des 24. Spieltags der 3. Liga ist 14 Uhr.

Daran, dass dieses Spiel stattfinden würde, hatte womöglich mancher mit bangem Blick auf die winterliche Landschaft des Saaletals leichte Zweifel - aber diese Befürchtungen sind unbegründet. Eine dünne Schneedecke zu Beginn der Woche schützte das Geläuf vor den doch recht strengen Nachtfrösten, so dass sich der Rasen in einem bespielbaren Zustand präsentiert. Und wenn man den Wetterprognosen Glauben schenkt, wird dies auch am Samstag so sein.

Damit steht der Heimpremiere des FCC gegen die Sportfreunde Lotte nichts im Wege. Lediglich ein Mal standen sich beide Clubs bisher gegenüber - in der Hinrunde dieser Drittligasaison. Und da gab es eine deftige 0:4 Schlappe für die Zimmermann-Elf - immerhin die höchste Saisonniederlage unseres FC Carl Zeiss Jena. Die beiden Gesichter des Clubs sind bekannt: auswärts pfui, zuhause hui. Bisher haben die starken Heimauftritte dafür gesorgt, dass der FC Carl Zeiss Jena doch recht deutlich über dem ominösen Strich stand und so mit einer beendruckenden Heimstärke die eklatante Auswärtsschwäche stets kompensieren konnte. Und genau dies wird nun auch wieder am Samstag vonnöten sein, nachdem die Zeiss-Elf am vergangenen Wochenende versäumte, mit einem absolut im Berecih des Machbaren gelegenen Dreier beim CFC einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.  Die Lotter kommen mit dem Erfolgserlebnis ihres 2:0-Heimsieges gegen den VfR Aalen nach Jena, nachdem es in der Woche zuvor auswärts beim Spitzenteam aus Paderborn eine herbe 0:5-Klatsche gab. Mit einem Sieg könnte der FCC an den aktuell nur um einen Zähler besser dastehenden Lotter wieder vorbeiziehen.

Personell sieht es hierbei für Trainer Mark Zimmermann wie folgt aus: Fehlen werden Niclas Erlbeck (Adduktorenprobleme) - der aber wohl in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen könnte - als auch Dominik Bock (Angina) und Guillaume Cros, der in Chemnitz die Ampelkarte sah. Zumindest ein Fragezeichen dürfte hinter dem Einsatz von René Eckardt stehen. Jenas Mannschaftskapitän hat sich einen Infekt eingefangen und konnte diese Woche nicht voll mittrainieren.

Natürlich baut die Zeiss-Elf auch gegen Lotte wieder auf die lautstarke und zahlreiche Unterstützung ihrer Fans im heimischen Ernbst-Abbe-Sportfeld, das längst zu einer nur schwer einnehmbaren Festung geworden ist. Gegen Lotte dürfte die Festung auch mit allerlei Fahnen geschmückt sein. So hat der FCC seine Fans dazu aufgerufen, sich um 12 Uhr auf der Haupttribüne einzufinden, um dort im FCC-Trikot und mit Zeiss-Fahne bzw. Fanclub-Banner ein gemeinsames, großes Fanfoto anzufertigen. Speziell die einst vielen Jenaer Banner sollen sich nach Möglichkeit in großer Anzahl im Stadionrund wiederfinden und damit an eine alte Jenaer Fußballtradition erinnern und diese bestenfalls wieder aufleben lassen. Hierfür öffnet extra der Saaleeingang (und die dortigen Kassen auch)  11.30 Uhr - und damit eine Stunde vor dem offiziellen Stadioneinlass. Nach dem Fanfoto wird es dann erstmals im freien Vorverkauf Derbykarten im Jenaer Ticketcenter geben. Es gibt also genügend Gründe, am Samstag - rechtzeitig - im Ernst-Abbe-Sportfeld zu sein.

Übrigens: Bwin - Hauptpartner der 3 Liga - sieht den FCC in der Favoritenrolle. Während es für einen Auzswärtserfolg von Lotte eine Quote von 3,10 gibt, zahlt bwin bei einem Jenaer Sieg 2,25.

Fans aus der Region Weimar, Weimarer Land und Apolda erhalten ihr Ticket zum HALBEN Preis - sowohl ONLINE als auch an den Tageskassen.

Und Anhänger aus der Region Gera, die zum letzten Heimspiel gegen den Halleschen FC an der Sonderaktion teilnahmen, können gegen Vorlage ihres Tickets vom Halle-Spiel am Shop der Horda/Südkurve ihr Aktions-T-Shirt abholen.

ComeBACK! #fussballistimsportfeld

relevante Links