Das FCC-Nachwuchstelegramm

17.01.2018

U17 Fünfter in Berlin - U16 und U13 stehen in Landesendrunde - U14 glänzt bei Schnieke-Turnier

U17

Bei Deutschlands größtem U17-Hallenturnier, dem 14. Range-Bau-Cup in Berlin, belegte der FC Carl Zeiss Jena den sechsten Rang von 24 Mannschaften. Im abschließenden Spiel um Platz fünf unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Christian Fröhlich Tennis Borussia Berlin nach Elfmeter-Schießen mit 3:5. Am ersten Turniertag erreichte Carl Zeiss in der Vorrundengruppe B nach Siegen gegen den SC Borgfeld (1:0), den 1. FC Neubrandenburg (4:1), den 1. FC Union Berlin (4:1), den Veije Boldclub (3:1) sowie einer 2:3-Niederlage gegen Gruppensieger Holstein Kiel den zweiten Platz. Die Erst- und Zweitplatzierten aus jeder der vier Vorrundengruppen qualifizierten sich für die Zwischenrundengruppen A und B, in denen letztlich die Tickets für die Halfbinal-Paarungen ausgespielt wurden. In dem spielstarken Starterfeld der Gruppe A entschied am Ende die Torbilanz: Jena verlor zwar gegen den Chemnitzer FC (1:4), gewann aber gegen Rot-Weiß Erfurt (3:1) und den späteren Turniersieger RB Salzburg (5:3). In der Tabelle belegte Salzburg den Spitzenplatz (6 Punkte; 14:7 Tore) vor Chemnitz (6; 10:7), Jena (6; 9:8) und Erfurt (0; 2:13). Der FCC war für das Spiel um Platz fünf qualifiziert – mit bekanntem Ausgang.

Das Turnierergebnis (1-10 von 24): 1. RB Salzburg, 2. Hamburger SV, 3. Hertha BSC, 4. Chemnitzer FC, 5. Tennis Borussia Berlin, 6. FC Carl Zeiss Jena, 7. Holstein Kiel, 8. FC Rot-Weiß Erfurt, 9. 1. FC Köln II, 10. 1. FC Frankfurt. Bester Jenaer Torschütze war Eric Voufack mit 7 Treffern. Alles Ergebnisse und Informationen zum Turnier findet ihr auf www.rangebaucup.de

U16

Der FC Carl Zeiss Jena siegte beim Vorrundenturnier zur Futsal-Hallenlandesmeisterschaft der B-Junioren in Bad Sulza. In der Staffel 2 blieb Jena ohne Punktverlust und Gegentor. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Berger siegte gegen den FSV Grün-Weiß Stadtroda (1:0), den SC 1903 Weimar (5:0), den JFC Gera (1:0) und den SV Schott Jena (3:0). Als Staffel-Sieger qualifizierte sich die Mannschaft für die Endrunde am 28. Januar in Bad Blankenburg. Dort trifft der Carl Zeiss auf die Sieger der weiteren Staffeln, die ebenfalls am Wochenende ermittelt wurden – die BSG Wismut Gera, den VfB Grün-Weiß Erfurt, den FSV Wacker Gotha, den JFV Süd Eichsfeld und den FSV Wacker 90 Nordhausen.

U15

Der FC Carl Zeiss Jena verpasste den Einzug in die Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft der C-Junioren denkbar knapp. In der Vorrunden-Staffel 2 belegte die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Kittner den dritten Rang denkbar knapp – am Ende fehlte ein Zähler. Auf die beiden Siege zum Auftakt gegen den FC Thüringen Jena (7:0) und den FSV Schleiz (4:1), folgte die schmerzliche Niederlage gegen den SV Germania Illmenau (0:3) und das unglückliche 1:1-Unentschieden gegen den SV Stahl Unterwellenborn. Abschließend verbuchte Jena einen 2:0-Sieg gegen den FC Motor Zeulenroda. Die Tabelle: 1. SV Germania Illmenau (11 Punkte; 9:3 Tore), 2. SV Stahl Unterwellenborn (11; 9:5), 3. FC Carl Zeiss Jena (10; 14:5), 4. FSV Schleiz (4; 6:10), 5. FC Motor Zeulenroda (4; 2:6), 6. FC Thüringen Jena (1; 3:14). In der Endrunde trifft am 27. Januar in Bad Blankenburg unter anderem die übrigen Staffelsieger – bisher stehen der JFV Eichsfeld Mitte und der SSV 07 Schlotheim als weitere Teilnehmer fest.

U14

Mit zwei Mannschaften nahm der FC Carl Zeiss Jena am vereinseigenen 31. internationalen Karl-Schnieke-Gedenkturnier (siehe dazu auch ausführlichen Bericht auf der Webseite). In der Abschlusstabelle belegte die „Erste“ den zweiten und die „Zweite“ den achten Rang. Sieger wurde der VfL Wolfsburg, der erstmals überhaupt an dem Traditionsturnier zu Ehren Karl Schniekes teilnahm. Im Finale besiegten die Niedersachsen die Gastgeber mit 7:6 nach Neunmeter-Schießen. In der Vorrundengruppe A hatte Jena I (13 Punkte; 21:8 Tore) als Gruppenzweiter hinter SpVgg Greuther Fürth (16; 14:4) das Halbfinal-Ticket gelöst. Siegen gegen den CS Viitorul Cluj (3:1), Jupie Banska Bystrica (4:0), den Chemnitzer FC (5:1) und den 1. FC Union Berlin (5:1) standen das 2:2-Unentschieden gegen Vorjahressieger FC Augsburg und die denkbar knappe 2:3-Niederlage gegen Fürth gegenüber. Im Halbfinale schlug Jena die bis dahin ungeschlagene SG Dynamo Dresden mit 4:3 nach Neunmeter-Schießen. Das spätere Spiel um Platz drei verlor Dresden mit 1:2 gegen Fürth.

Jena II (8; 11:12) landete in Vorrundengruppe B auf dem vierten Rang. Gestartet war die Mannschaft mit einem 1:1-Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg. Es folgten Siege gegen den FC Augsburg (3:2) und KS Gornik Zabrze (4:2). Zum Abschluss des ersten Turniertages verlor die „Zweite“ unglücklich mit 2:3 gegen den späteren ungeschlagenen Gruppensieger der SG Dynamo Dresden. Am zweiten Tag folgten ein torloses Unentschieden gegen Hertha BSC und eine 1:4-Niederlage gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Im direkten Duell mit dem Rangvierten der Gruppe A unterlag der FCC dem 1. FC Union Berlin mit 3:4.

U13

Der FC Carl Zeiss Jena gewann das Vorrunden-Turnier der Futsal-Hallenlandesmeisterschaft der D-Junioren in Neustadt an der Orla und steht damit in der Endrunde. Auf Siege gegen den FC Motor Zeulenroda (6:0), den ZFC Meuselwitz (3:1), den FSV Gößnitz (2:0) und den SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla (3:0) folgte zum Abschluss im besten Spiel des Tages ein 1:1-Unentschieden gegen den JFC Gera. Cheftrainer Alexander Sattler blickte mit gemischten Gefühlen auf das Turnier zurück. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt“, sagte er. Gänzlich zufrieden waren Sattler und seine Kollegen Johannes Liebmann und Lars Rauscher, die ihrer Mannschaft eine „befriedigende Leistung“ attestierten, jedoch nicht. Noch fehlten im Spiel oftmals eigene kreative Lösungen. „Das werden wir im Training einfordern“, sagte Sattler. Aufgrund zweier Abstellungen an die U14 und einem erkrankt fehlenden Spieler, war Carl Zeiss allerdings auch mit leicht dezimiertem Kader in die Vorrunde gegangen. Sattler hofft, dass bei der Entscheidung um die Landesmeisterschaft wieder alle an Bord sind. Diese steigt am 28. Januar in Bad Blankenburg. Die Abschlusstabelle der Vorrunden-Staffel 1: 1. FC Carl Zeiss Jena (13 Punkte; 15:2 Tore), 2. JFC Gera (9; 16:3), 3. SV BW Neustadt (7; 8:5), 4. FSV Gößnitz (7; 3:7), 5. ZFC Meuselwitz (6; 6:6), 6. FC Motor Zeulenroda (0; 1:26).

U11

Die eigentlich für Sonntag angesetzte Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren, für die sich U11 und U10 qualifizieren konnten, ist ausgefallen. Nachholtermin ist der 21. Januar; Spielort ist Stadtroda.

U10

Am Samstag erreichte die Mannschaft beim „Burger-King-Cup“ in Elsterberg den dritten Platz. In der Vorrundengruppe siegte Jena gegen den FC Erzgebirge Aue (3:2), VFC Plauen (6:2) und den 1. FC Greiz (2:1). Im Halbfinale unterlag Carl Zeiss dem FSV Zwickau mit 3:4. Im Spiel um Platz drei trafen die Jenaer erneut auf Aue. Das zweite Duell des Tages gewannen der FCC erneut – dann jedoch mit 4:2. Als bester Torschütze des Turniers wurde Tristan Teuber ausgezeichnet. „

U8

Die jüngsten Wettspieler des FC Carl Zeiss Jena absolvierten am Sonntag in Pößneck die Vorrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft der F-Junioren. Den Sprung in die nächste Runde verpassten die Schützlinge von Trainer Christoph Ackermann jedoch. Die tragische Bilanz: Vier hauchdünne 0:1-Niederlagen gegen die BSG Chemie Kahla, den SV Schott Jena und der FC Thüringen Jena. Das Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger TSV Crossen endete 0:3. Zweiter wurde Schott, dritter Kahla. „Wir haben tapfer Spiel für Spiel gekämpft“, sagte Ackermann. Im Gegensatz zu früheren Turnieren sei es seiner Mannschaft nicht gelungen, gemeinsam zu jagen. Zu früh stoppten die Jenaer vor ihren Gegenspielern, boten diesen zu viel Zeit. Nach Balleroberungen fehlte der unbedingte Drang zum Tor. „Unser Ziel ist, im Training neuen Mut zu fassen, um bei den nächsten Turnieren wieder einen Schritt nach vorn zu gehen“, sagte Ackermann zuversichtlich.

Sascha Winefeld (U14; Jena II) im Zweikampf mit Jannick Wolter (VfL Wolfsburg). Wolter wurde später zum "Besten Spieler" gewählt.

Milan Dörr (U14; Jena I) bejubelt seinen Treffer im Turnier-Finale.

Platin Sponsor