Das FCC-Nachwuchstelegramm

26.06.2018

U15

Das Hinspiel der Aufstiegsrelegation zur C-Junioren-Regionalliga Nordost verlor der FC Carl Zeiss Jena mit 1:3 beim FC Hertha 03 Zehlendorf. Bereits nach sechs Minuten trafen die Berliner zur Führung. „Das Tor war unglücklich“, sagte Trainer Jörg Fleischer (Archivfoto: rechts mit Christian Puta). Im Strafraum-Gewusel kann Zeiss den Ball, den Deren Yoldan schließlich über die Linie stochert, nicht entscheidend klären. In der Folge fanden die Blau-Gelb-Weißen besser in das Spiel hinein; mit dem 0:1 gingen die Mannschaften in die Pause. Nach dem Seitenwechsel brachten die Gäste einen Zehlendorfer im Strafraum zu Fall – den Elfmeter verwandelt Shadrach Frimpong zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung für die Gastgeber. Nur vier Minuten später vollendet der eingewechselte Azad Kacar eine „schön herausgespielten Aktion“ zum wichtigen Anschlusstreffer. „Danach waren wir eigentlich dem 2:2 nahe“, berichtete Fleischer. Doch in der 66. Spielminute sprach Schiedsrichter Frank Heinze den griffigen Berlinern abermals einen Strafstoß zu. Erneut verwandelt Shadrach Frimpong; diesmal zum Endstand. Die Ausgangslage für das Rückspiel am 1. Juli im Ernst-Abbe-Sportfeld ist nicht ideal. Aber auch andere Mannschaften hätten bereits einen 1:3-Rückstand ausgeholt, konstatierte der Trainer. Und das werde am Sonntag auch seinen Jungs gelingen. „Es wird schwer, ist aber nicht unlösbar“, sagte Jörg Fleischer zuversichtlich.

FC Carl Zeiss Jena: Mauritio Agthe – Ian Tietze (70. Benjamin Zank), Lenny Gentner, Rocco Baxmann, Julien Mehlow (45. Manuel Richwien), Josia-Levi Walther (52. Jakob Treitl), Vincent Starkloff (68. Simon Feistner), Max Grimm, Florian Nieswandt (45. Azad Acar), Leo Dietz, Jonas Simon.

FC Hertha 03 Zehlendorf: Denizhan Erdogan – Stanley Cross, Shadrach Frimpong, Deren Yoldas, Bennet Kluge, Danilo Larysch (48. Filip Szalowicz), Ahmed Syonmez (68.Meiko Hesse), Gentonis Ademaj, Emre Akova, Milos Cvjentinovic, Anton Ilmari Siren (57. Abdel Mamadou).

Zuschauer: 342 (Ernst-Reuter-Sportfeld)

U13

Der FC Carl Zeiss Jena ist D-Junioren-Landesmeister des Thüringer

Fußball-Verbandes! In Leinefelde-Worbis krönte die Mannschaft von

Alexander Sattler und Johannes Liebmann die bisher schon makellose

Saison mit dem Gewinn der Goldmedaille; die Blau-Gelb-Weißen gewannen

alle Spiele souverän. Teilnehmer der Endrunde waren die jeweiligen

Sieger und Zweitplatzierten der drei Verbandsliga-Staffeln. Neben dem

FCC (Staffel 1) waren der FSV Martinroda (2) und der FC Rot-Weiß Erfurt

(3) als Staffelsieger sowie der FC Thüringen Jena (1) und der JFV

Eichsfeld Mitte (3) als Zweite qualifiziert. Der Zweite der Staffel 2 -

die zweite Welle von RWE - nahm nicht teil.

Für die Blau-Gelb-Weißen spielten in der Endrunde:

Niclas Burkhardt, Fabian Lüdicke, Leon Seifarth, Nick Höfer, Yannick

Schneider, Kapitän Jeremy Meinhardt, Lukas Büttner, Fritz Schröder,

Khalid Abu El Haija, Timon Brömel, Janik Borrmann, Darian Unger, Elias

Ayat, Nicolas Boser, Moritz Hauser und Richard Rühling.

Den ausführlichen Bericht findet ihr auf der Seite des TFV: