Das FCC-Nachwuchstelegramm

28.03.2018

U14 und U16 stehen im Thüringen-Pokal-Finale / U12 tankt Selbstvertrauen / U9 testet in Bad Berka / Talenteschule siegt in Dresden

U21 / U19 / U17
Die Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem VFC Plauen in der NOFV-Oberliga Süd fiel aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Plauen aus. Auch die beiden Gastspiele des Klubs beim Halleschen FC in der A- und B-Junioren-Regionalliga Nordost wurden abgesagt. 


U16
Der FC Carl Zeiss Jena steht im Endspiel des Thüringen-Pokals der B-Junioren. Im Ernst-Abbe-Sportfeld schlug der Klub am Samstag den FSV Wacker 04 Bad Salzungen klar mit 5:1. Vierfacher Torschütze war Maximilian Müller – er traf in der 23. Minute zur 2:1-Führung und legte in der zweiten Halbzeit binnen acht Minuten einen lupenreinen Hattrick (43./47./51.) nach. Zunächst waren aber die Gäste in der elften Spielminute durch Leon Baier in Führung gegangen; in der 21. Minute traf Jenas Robert Greif zum zwischenzeitlichen Ausgleich. „Es war das erwartet schwere Halbfinale gegen einen einen Gegner, der körperlich sehr robust und gut organisiert verteidigt hat“, sagte Trainer Thomas Hahn. Seine Mannschaft habe nur schwer ins Spiel hinein, mit zunehmender Dauer aber die nötige Sicherheit gefunden. „Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wir freuen uns nun sehr auf das Derby im Finale“, sagte Hahn. 

Im Endspiel trifft der FCC nämlich auf den FC Rot-Weiß Erfurt. Die Blumenstädter setzten sich am Samstag im Elfmeterschießen gegen den FSV Wacker 03 Gotha durch.


U14
Der FC Carl Zeiss Jena steht im Endspiel des Thüringen-Pokals der C-Junioren. In der ehemaligen Bezirkshauptstadt schlug der Klub den JFC Gera mit 6:4 nach Elfmeterschießen. „Das war ein spannendes Halbfinale und nichts für schwache Nerven“, sagte Trainer Jörg Fleischer. Die erste Halbzeit verstrich torlos – und das auch, da die in dieser Phase in allen Belangen überlegenen Gäste aus dem Paradies selbst klarste Chancen ungenutzt ließen. Im zweiten Durchgang brachte Jason Dinter (41.) die stark verteidigenden Gastgeber in Führung; Milan Dörr verwandelte schließlich einen Foulelfmeter (65.) zum Ausgleich. Als auch aus der zehnminütigen Verlängerung kein Sieger hervorging, fiel die Entscheidung vom Punkt: Jenas Torhüter Maximus Babke parierte einen Elfer, alle FCC-Schützen – Justin Smyla, Erik Deckert, Josia-Levi Walther, Steven Roßbach und Milan Dörr – trafen. „Im Ganzen verdient - jetzt freuen wir uns aufs Finale“, sagte Fleischer froh. Und darin trifft der Klub auf den FSV Wacker 03 Gotha, der sich ebenfalls im Elfmeterschießen gegen den JFV Eichsfeld Mitte durchsetzte. 

 

U13
Beim Gastspiel in Leinefelde-Worbis verpasste der FC Carl Zeiss Jena am Samstag den Sprung in das Endspiels des Thüringen-Pokals der D-Junioren. Im Halbfinale unterlag die Mannschaft dem JFV Eichsfeld Mitte mit 0:3. Einziger Torschütze im Ohmbergstadion war Fabio Ertmer, dessen „teils wunderschöne“ Tore (18./51./57.) jeweils aus individuellen Fehlern der Jenaer noch in der eigenen Platzhälfte resultierten. „Wir kamen nicht gut ins Spiel und hatten Probleme mit der Taktik des Gegners“, sagte Trainer Alexander Sattler. Gut unterbanden die hochstehenden Gastgeber nämlich das Jenaer Spiel nach vorn. Dass Zeiss selbst ohne Treffer blieb, habe verschiedene Gründe. „Der Ausgleich wäre in der ersten oder zu Beginn der zweiten Halbzeit überfällig gewesen – Chancen gab es genug“, sagte Sattler. Mal vereitelte sie Eichsfelds Torhüter Lukas Rimbach, mal das Aluminium. Der Sieg der Gastgeber, die bis an die Schmerzgrenze gegangen seien, sei verdient. „Wir kamen über ein Bemühen um Spielkultur nicht hinaus“, konstatierte der Trainer. Alexander Sattler sagte: „In den nächsten Wochen sind alle gefordert, neue Freude und Leidenschaft zu entfachen. Glückwunsch an die Eichsfelder!“

 

U12
Einen 8:1-Kantersieg feierte der FC Carl Zeiss Jena in der D-Junioren-Verbandsliga Staffel 2 gegen den VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt. „Das war – auch mit Blick auf die Toranzahl – ein richtiges Erfolgserlebnis“, sagte Trainer Jan Gründig froh. Und doch waren die Jenaer verhalten in die Partie gestartet. „Wir hatten in der ersten Halbzeit viele unnötige Ballverluste und noch kein Tempo im Spiel“, sagte Gründig. Außerdem verteidigte der Gegner massiv, hielt Zeiss lange erfolgreich vom Tor fern. In der 15. Spielminute flankte Carlos Pellmann den Ball von der linken Außenbahn passgenau auf den am langen Pfosten einlaufenden Brooklyn Menge, der souverän einschob. In der 27. Minute erhöhte Elias Hecker zum „schmeichelhaften“ 2:0-Pausenstand. Im zweiten Durchgang zeigte der Klub eine deutliche Leistungssteigerung: mehr Spielfreude, höhere Handlungsschnelligkeit, kluge Entscheidungen und gute Chancenverwertung. „Die Jungs haben uns viel Freude bereitet“, sagte Gründig. Auf das 3:0 von Luca Schuhmann (36.) und das 4:0 von Brooklyn Menge (40.) folgte der Anschlusstreffer durch Erfurts Domenik Riedel (46.). Danach schraubten Luca Schumann (47.), Richard Rühling (53.), David Kerstner (56.) und Darian Unger (70.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. „Die Jungs haben sich mit hohem Tempo, viel Mut, und hohem Risiko belohnt“, sagte Jan Gründig. In der Tabelle bleibt Jena auf dem sechsten Rang. Der Überblick: 

1. FSV Martinroda (13 Spiele, 34 Punkte, 57:14 Tore)


5. FC Borntal Erfurt (11, 19, 29:16)
6. FC Carl Zeiss Jena (13, 16, 37:41)
7. SV Germania Illmenau (14, 15, 19:26)

10. VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt (12, 11, 17:39).

 

U9
Das Testspiel beim FC Einheit Bad Berka gewann der FC Carl Zeiss Jena „auf einer super Anlage und bei besten Bedingungen“ mit 4:1. Gespielt wurde über drei Drittel zu je 20 Minuten. „Im ersten Spieldrittel haben wir uns weitgehend neutralisiert“, resümierte Trainer Carl Lohrke. Zwar hatte der FCC ein Chancenplus und hätte auch in Führung gehen müssen. Doch fehlte den jungen Talenten zunächst die Kaltschnäuzigkeit. Tore fielen nicht. Umso erfolgreicher war der Klub im zweiten Drittel, in dem die Blau-Gelb-Weißen durch Sten Kosmitzki, Anna Axer, ein Eigentor und Louis Utzelmann mit 4:0 in Führung gingen. „Wir waren spielerisch klar überlegen und hatten die bessere taktische Grundordnung“, sagte Lohrke. Im Schlussdrittel wechselte Jena durch und ließ abermals viele Chance liegen. Auf der Gegenseite erzielte Bad Berkas Tyson Schleder den Ehrentreffer. „Ich bin sehr zufrieden: Es hat Spaß gemacht, wir hatten tolle Gastgeber“, sagte Lohrke. Dass überhaupt gespielt werden konnte, war das Verdienst des Bad Berkaer F-Junioren-Cheftrainers Henning Gerstenhauer, der an der Seite einiger Helfer den Platz mehr als eine dreiviertel Stunde lang von Schnee und Eis befreite. „Dafür auch von uns ein ganz großes Dankeschön“, betonte Carl Lohrke. 

HIER gibt es den Bereichtde FC Einheit Bad Berka.

 

Talenteschule
Souverän gewann die Auswahlmannschaft der FCCtalenteSchule das Funino-Turnier des FV Löbtauer Kickers 93 in Dresden. Mit Spielern der Jahrgänge 2009 und 2010 des TSV Magdala, des SV Jena-Zwätzen, des FF USV Jena, des FV Bad Klosterlausnitz und des FC Carl Zeiss Jena fuhr Christoph Ackermann in die sächsische Landeshauptstadt. „Wir haben dort ein sehr ordentliches Turnier gespielt und nicht viel verkehrt gemacht“, sagte Ackermann, dessen Mannschaft alle Spiele gewann. Die Ergebnisse im Überblick: FCC – Borea Dresden A 16:0, FCC – Hellerau-Klotzsche 9:1, FCC – Löbtauer Kickers 10:0, FCC – Eintracht Niesky 8:2, FCC – Lok Leipzig 10:2, FCC – Borea Dresden B 8:1.

1. FC Carl Zeiss Jena (18 Punkte, 61:6 Tore)
2. VFB Hellerau-Klotzsche (15, 44:21)
3. FV Eintracht Niesky (12, 33:20)
4. SC Borea Dresden B (9, 19:26)
5. 1. Lokomotive Leipzig (6, 22:37)
6. FV Löbtauer Kickers (3, 12:42)
7. SC Borea Dresden A (0, 11:50). 

Platin Sponsor