Das FCC-Nachwuchstelegramm

10.01.2018

E-Junioren ziehen in Endrunde der Hallenkreismeisterschaft ein - U13 siegt bei Turnier in Worbis - geteilte U9 siegt doppelt - Talenteschüler in Aktion

U21

Die „Zweite“ verpasste den Titelgewinn beim 21. Hallenfußball-Turnier des SV Lokomotive Altenburg denkbar knapp. Im Finale unterlagen die Jenaer dem Titelverteidiger SV 1879 Ehrenhain mit 1:2. In Vorrundengruppe A hatte sich Zeiss gegen den SV Motor Altenburg, den FSV Gößnitz und die Gastgeber des SV Lokomotive Altenburg durchgesetzt und war an der Seite der BSG Stahl Riesa in das Halbfinale eingezogen. Darin besiegte die Mannschaft von Trainer Stefan Treitl die Männer vom Bornaer SV 91 mit 3:1. Im zweiten Halbfinale schlug Ehrenhain Riesa mit 5:2.

U13

Der FC Carl Zeiss Jena gewann das „3. Kid´s for Kid´s Turnier“ in Worbis. Der FCC stellte zwei Mannschaften die in unterschiedliche Vorrundengruppen starteten. Die Ergebnisse der Gruppenphase im Überblick: A: FCC I – JFV Eichsfeld Mitte II 0:0; - KSV Hessen Kassel 2:0; - Göttingen 1:0; - FC Wacker Teistungen 2:1. B: FCC II – JFV Eichsfeld Mitte I 2:1; - JFV Werra-Meissner Eschwege 2:1; - VfB Sangerhausen 4:0; 1. SC Heiligenstadt 6:1. Beide Jenaer Mannschaften zogen in die Halbfinals ein: im ersten unterlagen der FCC I jedoch den Gastgebern des JFV Eichsfeld Mitte mit 3:1; im zweiten hingegen schlug der FCC II den KSV Hessen Kassel ebenfalls mit 3:1. Im Spiel um Platz drei schlug dann auch die „Erste“ die Kasseler klar mit 4:0. Das Duell der beiden stärksten Vereine der D-Junioren-Verbandsliga stand es zwischen Zeiss und Eichsfeld nach regulärer Spielzeit 1:1-Unentschieden. Im anschließenden Siebenmeter-Schießen erzielte Lukas Büttner den goldenen 2:1-Siegtreffer. „Das war eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Futsal-Hallenkreismeisterschaft“, sagte Trainer Alexander Sattler. Er sah aber auch Entwicklungspotential: „Es gilt zu verbessern, dass wir den vorgegebenen Weg – nämlich mit Ballbesitz das Tempo hochzuhalten – in jedem unserer Spiele finden.“

U11

Bei dem Zwischenrunden-Turnier der E-Junioren-Futsal-Hallenkreismeisterschaft in Eisenberg qualifizierte sich der ältere E-Junioren-Jahrgang des FCC die Endrunde. Das Ticket lösten die Jenaer durch einen 4:!-Erfolg gegen den SV Jena-Zwätzen im Spiel um Platz drei. Die Jenaer waren mit drei Siegen in drei Spielen gegen den FC Chemie Triptis (1:0), die SG Grün-Weiß Tanna (2:0) und den SV Jena-Zwätzen (1:0) in das Turnier gestartet und als Gruppensieger in das Halbfinale eingezogen. In diesem unterlag der FCC dann jedoch dem SV Hermsdorf – auf eine 2:2-Unentschieden nach regulärer Spielzeit, folgte die Niederlage im Sechsmeter-Schießen. „Vor allem aufgrund von unnötigen Gegentoren und mangelhafter Zielstrebigkeit im Offensivspiel verpassten die Jungs den Finaleinzug, der die vorzeitige Qualifikation für die Endrunde bedeutet hätte“, sagte Trainer Jonas Ziermann. Diese gelang den Blau-Gelb-Weißen schließlich über das „kleine Finale“.

U10

Das Zwischenrunden-Turnier der E-Junioren-Futsal-Hallenkreismeisterschaft in Stadtroda gewann der jüngere E-Junioren-Jahrgang des FC Carl Zeiss Jena, der damit ebenfalls das Ticket für die Endrunde löste. Im Finale schlugen die Blau-Gelb-Weißen den FSV Schleiz mit 3:1 nach Sechsmeter-Schießen – in der regulären Spielzeit waren keine Tore gefallen. Souverän meisterte der FCC die Gruppenphase: 2:0-Sieg gegen FC Thüringen Jena, 3:1-Sieg gegen den SV Blau-Weiß Neustadt und 5:0-Sieg gegen den VfR Bad Lobenstein. Im anschließenden Halbfinale hatte Zeiss die SG Union Isserstedt mit 2:0 geschlagen. „Wir haben als jüngerer E-Jahrgang damit ein deutliches Zeichen gesetzt und uns für die Endrunde qualifiziert“, sagte Trainer Dustin Simon. Dort treffen beide E-Junioren-Jahrgänge des FCC am 14. Januar in Stadtroda auf den SV Hermsdorf, den FC Thüringen Jena, den FSV Schleiz und den VfR Bad Lobenstein.

U9

Zwei Turniere zur selben Zeit spielte der ältere F-Junioren-Jahrgang am Wochenende: die Futsal-Hallenkreismeisterschafts-Vorrunde in Neustadt und das Hallenturnier des Lusaner SC – beide mit bemerkenswertem Ausgang.

Ein Teil der Mannschaft ging bei der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft an den Start. Dort spielten sieben Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden. „Es lief super für uns. Die ersten fünf Spiele haben wir alle zu null gewonnen“, sagte Trainer Carl Lohrke. Teils habe seine Mannschaft souverän gesiegt, teils habe sie in Sachen fehlende Kaltschnäuzigkeit und Entschlossenheit vor dem Tor noch einiges liegen gelassen. Im letzten Spiel des Tages traf Zeiss auf den ebenfalls noch ungeschlagenen SV Jena-Zwätzen. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0-Unentschieden. „Es war ausgeglichen, ein offener Schlagabtausch“, sagte Lohrke. Da beide Jenaer Mannschaften nun punkt- und torgleich an der Tabellenspitze standen, brauchte zur Entscheidung ein Siebenmeter-Schießen. Und das gewann der FCC, der damit als Sieger in die Zwischenrunde einzog, sodann mit 2:1. „Es hat Spaß gemacht, war ein schönes Turnier und gerechtes Finale“, sagte der Trainer, der eine geschlossene Mannschaftsleistung beobachtet hatte: „Darauf können wir aufbauen!“

Die andere Hälfte der Mannschaft trat – mit Unterstützung der beiden Testspieler Felix und Max – in Gera beim Hallenturnier des Lusaner SC in der Panndorf-Halle an. „Wir fuhren mit gemischten Gefühlen nach Gera, denn in dieser Konstellation hatten wir noch nie gespielt“, berichtete Trainer Manfred Wimmer. Im ersten Gruppenspiel gegen die SG VfL Gera siegte Jena trotz klarer Überlegenheit „nur“ mit 1:0. Das Spiel gegen die SG FC Thüringen Weida gewann der FCC mit 4:0; das Duell gegen die „Erste“ der Gastgeber vom Lusaner SC endete 0:0-Unentschieden. „Die Abwehr stand, vorne passierte sehr wenig“, resümierte Wimmer. Da Jena und Lusan punktgleich an der Spitze der Vorrunden-Gruppe standen, entschied ein Siebenmeter-Schießen über den Gruppensieg. Und den holte sich Lusan mit einem 3:2-Erfolg. Im ersten Halbfinale schlug Zeiss die Jungs vom ZFC Meuselwitz mit 1:0. Im Finale besiegte der FC Carl Zeiss Jena die CSV Siegmar mit 2:0 und holte sich den Turniersieg. Max wurde Torschützenkönig und Felix in die Turnierauswahl gewählt. Das Endklassement: 1. FC Carl-Zeiss Jena, 2. CSV Siegmar (Sachsen), 3. ZFC Meuselwitz, 4. Lusaner SC I, 5. 1. FC Zeitz, 6. SG FC Thüringen Weida, 7. Lusaner SC II, 8. SG VFL Gera II.

U8

Die jüngsten Turnierspieler des Klubs gingen bereits „zwischen den Jahren“ auf Torejagd. EIn Rückblick:

Beim Holzland-Cup des SV Hermsdorf ging der FC Carl Zeiss Jena mit einer gemischten Mannschaft – bestehend aus eigenen U8-Junioren und FCC-Talenteschülern – an den Start. „Zu sehen waren gute Fortschritte in allen Bereichen“, resümierte der Leiter der Fußballschule und Trainer Christoph Ackermann. In der Abschlusstabelle belegte Jena den zweiten Rang. Geschlagen geben mussten sich die Blau-Gelb-Weißen einzig den Kickern des FCC-Talenteschule-Stützpunkts vom FV Bad Klosterlausnitz. Die Resultate im Überblick: FCC – Taler SV Ottendorf 0:0, – SV Hermsdorf II 4:2, – SV Hermsdorf I 1:0, – SV Lobeda 77 6:0, – FV Bad Klosterlausnitz 0:2. Endklassement: 1. FV Bad Klosterlausnitz 18 (18:1), 2. FCC 13 (14:4), 3. SV Hermsdorf I 8 (6:3), 4. Taler SV Ottendorf 8 (5:6), 5. SV Hermsdorf II 7 (9:10), 6. SV Lobeda 77 6 (5:10), 7. SV Blau-Weiß Bürgel 0 (1:24).

Mit einer Auswahl der FCC-Talenteschule bestritt der FC Carl Zeiss Jena den „Gessner-Hallencup der F-Junioren“ beim SV Steinbach. Im Spiel um Platz drei siegte der FC Carl Zeiss Jena mit 2:0 gegen die SG Lauscha/Neuhaus. Zuvor hatte der FCC im Halbfinale mit 2:6 gegen den FC Coburg verloren. Die Vorrundengruppe A hatte der Klub als Rangzweiter hinter dem späteren Turniersieger FC Blau-Weiß Schalkau abgeschlossen. Die Resultate im Überblick: FCC – 1. FC Sonneberg 04 3:0, – SV Falke Sachsenbrunn 5:1, – FC Blau-Weiß Schalkau 2:2, – SV 08 Steinach I 1:1. „Beide Turniere haben sehr guten unseren Stand wieder gespiegelt. Gegen den Ball sind wir inzwischen so gut, dass es allen Mannschaften schwer fällt, uns zu bespielen“, konstatierte Trainer Christoph Ackermann. Nur Mannschaften, die bei Ballverlust sofort ins Konterpressing umschalteten, hatten sich gegen die Blau-Gelb-Weißen ein Chancenplus herausarbeiten können. Eins-zu-Eins-Situationen könnten bereits fast immer erfolgreich gestaltete werden, berichtete Ackermann. Stehe der Gegner aber kompakt, fehlten noch die nötigen Ausspielbewegungen und Finten, um auch bei engen Räumen den nötigen Zug zum Tor zu entwickeln. „Diese Techniken werden wir uns nach den Winterferien im dann bei der FCC-Talenteschule beginnenden Spielintelligenz-Kurs widmen“, erklärte Christoph Ackermann. Für vier Wochen stehen dann das Erkennen, Schaffen und Nutzen von Räumen im Fokus.

Gold und Bronze - die U13 um die Trainer Alexander Sattler (links) und Lars Rauscher spielte ein erfolgreiches Hallenturnier in Worbis.

Platin Sponsor