Das FCC-Nachwuchs-Telegramm

19.12.2017

Stefan Treitl und Torsten Ziegner unterstützen U21 / D-Junioren mit Turniermarathon zum Jahresabschluss

U21

Beim 19. WSQ-Cup des FC Saalfeld belegte der FC Carl Zeiss Jena den zweiten Rang. Sieger des Hallenturniers wurden die Gastgeber selbst. Im direkten Duell schlug die Landesklasse-Elf aus Saalfeld den FCC mit 3:1; gegen den Verbandsligisten SV Eintracht Eisenberg erreichte Jena eine 2:2-Unentschieden. Siege holte Zeiss gegen die SG Traktor Teichel (3:0), den FC An der Fahner Höhe (6:0), den Titelverteidiger FC Einheit Rudolstadt (2:1) und der FC Saalfeld II (4:0). Unterstützt wurde Jenas „Zweite“ auf dem Hallenparkett aktiv von zwei besonderen Akteuren: Sowohl U21-Trainer Stefan Treitl als auch Torsten Ziegner, Ex-Jenaer und nun Zwickauer Cheftrainer, schnürten die Schuhe und gingen höchstselbst auf Torejagd.

Die Abschluss-Tabelle:

1. FC Saalfeld (16 Punkte/16:5 Tore),
2. FC Carl Zeiss Jena (13/18:6),
3. FC Einheit Rudolstadt (8/13:9),
4. SV Eintracht Eisenberg (7/8:9),
5. FC An der Fahner Höhe (7/11:13),
6. SG Traktor Teichel (4/5:15),
7. FC Saalfeld II (4/8:22).

Einen ausführlichen Turnierbericht und eine Bildergalerie zum WSQ-Cup findet Ihr HIER.

U13/U12

Ein picke-packe-volles Hallen-Turnier-Wochenende meisterten die D-Junioren: Die U13 spielte am Samstag in Sonneberg-Steinbach und am Sonntag in Erfurt, die U12 reiste am Sonntag nach Ilsenburg.

Beim REWE-Adventscup in Steinbach (Foto 1) gewann der FC Carl Zeiss Jena das Finale gegen den FC Sonneberg 04 klar mit 11:0. In der Vorrundengruppe B startete Jena mit einem 5:0-Sieg gegen die Gastgeber vom SV 08 Steinbach in das Turnier. Es folgten zwei Siege gegen die JFG Grün-Weiß Frankenwald (11:0) und den FC Sonneberg 04 II (6:0). Im Halbfinale hatte Zeiss den FSV 06 Rauenstein mit 9:0 bezwungen. Die Bilanz ist makellos: 42 Tore geschossen, keinen Treffer kassiert! Obwohl der Turnierverlauf eindeutig und die Spiele wenig fordernd gewesen seien, hatte sich der Klub gut präsentiert. „Wir haben seriös und ordentlich gespielt“, sagte Trainer Dirk Wachsmuth, der diesmal gemeinsam mit Marian Rennert an der Seitenlinie stand. Bester Torschütze des Turniers war mit zwölf Treffern FCC-Torjäger Nick Höfer. Die Auszeichnung „Bester Spieler des Turniers“ ging an Jenas Leon Seifarth. Für den FCC spielten: Nick Höfer, Jeremy Meinhardt, Yannick Schneider, Leon Seifarth, Timon Brömel, Bennet Pohle, Lennard Grahmann, Fabian Lüdicke und Moritz Hauser. Beim Turnier in Erfurt stellte der FC Carl Zeiss Jena (Foto 2) zwei Mannschaften – die erste spielte in blauen Trikots, die zweite in gelben. Ebenfalls mit jeweils zwei Mannschaften gingen der FC Rot-Weiß Erfurt und der FSV Zwickau an den Start. Die Blauen – Spieler: Fabian Lüdicke, Khalid Abu El Heija, Fritz Schröder, Fabio Ertmer, Lukas Büttner, Elias Ayat und Darian Unger – gewannen in Serie. Sie starteten mit einem 4:2-Sieg gegen Erfurt II und ließen einen 9:2-Sieg gegen Zwickau I und einen 9:3-Sieg gegen Zwickau II sowie einen 8:1-Erfolg gegen Jenas „Gelbe“ und einen 5:3-Sieg gegen Erfurt I folgen. Das Trainerduo Alexander Sattler und Lars Rauscher hatte bestenfalls „kleine Schönheitsfehler“ festgestellt. So habe die Mannschaft beispielsweise gegen Zwickau in der Defensive unkontrolliert agiert und sich auskontern lassen. „Aber das kann man verschmerzen, wenn man vorn neun Tore schießt“, sagte Sattler. Gegen Erfurts Erste fehlte in der Anfangsphase die Griffigkeit. Den Rückstand drehte Jena aber in kurzer Zeit zur Führung und letztlich zum Sieg. Die Gelben – Spieler: Niclas Burkhardt, Maxim Bevz, Marcel Stießbaum, Nicolas Boser, Finn Wlodkowski, Brooklyn Menge und Simon Feistner – feierten zu Beginn einen Doppelsieg gegen Zwickau: 5:2 gegen die Zweite, 3:2 gegen die Erste. Auf die 1:6-Niederlage gegen Erfurt I folgte das bekannte 1:8 gegen Jenas „Blaue“ und schließlich ein 3:1-Sieg gegen Erfurt II. „Die Jungs haben wieder ihre Klasse gezeigt“, sagte Alexander Sattler. Die Bedingungen in der Halle nahmen seine Spieler gut an: Vollbande, Kunstrasen, ungewohntes Torformat. „Darauf haben sich die Jungs schnell drauf eingestellt“, sagte Sattler. Die Schlusstabelle ist sehenswert: Die „Blauen“ siegten vor den weiß-roten Gastgebern. Die „Gelben“ belegten den Rang drei.

Beim Ines-Vest-Gedenkturnier in Ilsenburg im Harz belegten die U12-Junioren des FC Carl Zeiss Jena den siebten Platz. Sieger wurde der VfL Wolfsburg durch einen klaren 8:0-Erfolg im Finale gegen Germania Halberstadt. „Die mit Abstand stärkste Mannschaft hat das Turnier gewonnen“, sagte FCC-Trainer Jan Gründig. Die Jenaer starteten in der - ansonsten ausschließlich mit U13-Mannschaften besetzten - Vorrundengruppe B mit guten Leistungen und zwei Siegen – einem 6:0 gegen die SG Harz II und einem 3:1 gegen den Blankenburger FV. Es folgten Niederlagen gegen den Bischofswerdaer FV (0:5), den Halleschen FC (0:2) und Turniersieger Wolfsburg (1:4). Während die Mannschaft gegen Bischofswerda ihre „schwächste Turnierleistung“ zeigte, präsentierte sie sich umso besser gegen Halle und Wolfsburg. Der vierte Platz in der spielstärkeren Vorrundengruppe reichte nicht für den Einzug in das Halbfinale. Aber das anschließende Duell im „Penaltyschießen“ um Rang sieben gegen den JFV Süd 012 Eichsfeld, den Rangvierten aus Gruppe A, gewann Jena. „Diese Erfahrung zum Jahresabschluss zeigt, dass wir auch gegen ältere Jahrgänge anderer Leistungszentren gut mitspielen können“, sagte Jan Gründig. Grundvoraussetzung dafür seien „der Mut und das Vertrauen in die eigene Stärke“, betonte der Trainer, der ein abschließendes Lob an die Ausrichter der SG Harz richtete: „Das Turnier fand in einer ausgezeichneten Halle statt und war sehr gut organisiert!“

Informationen zum Ines-Vest-Gedenkturnier mitsamt einer Video-Galerie mit allen Turniertreffern findet Ihr HIER.