Das FCC-Nachwuchstelegramm

21.11.2017

U15 mit 17:0-Kantersieg zum Abschluss von 99-Tore-Hinrunde - Florian Nieswandt (U15) trifft fünffach - U19 setzt Aufwärtstrend fort

U21

Einen 3:1-Auswärtssieg feierte Jenas „Zweite“ am Samstag beim FC Einheit Rudolstadt. Dabei waren die Rudolstädter zunächst sogar in Führung gegangen: In der 19. Spielminute verwandelte Thomas Thönnessen einen Foulelfmeter. Doch Carl Zeiss reagierte prompt: Denis Jäpel traf nur zwei Minuten später zum Ausgleich. Kurz vor der Pause sorgte Florian Dietz für die Jenaer Führung. Den Treffer zum 1:3-Endstand erzielte Timo Mauer schließlich in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Den durch das vorgezogene Punktspiel der Vorwoche eroberten vierten Tabellenrang behaupten die Jenaer (13 Spiele; 25 Punkte; 22:14 Tore). Sie bauten den Vorsprung auf den Verfolger FC Eilenburg (12; 22; 22:10), der gegen den Rangsechsten 1. FC Lok Stendal (12; 17; 15:12) ein torloses Remis erreichte, aus. Tabellenführer der Südstaffel der NOFV-Oberliga ist der Bischofswerdaer FC (12; 29; 30:5) vor dem VFC Plauen (12;28;17:9) und dem FC International Leipzig (12; 27; 25:7).

U19

Sein Gastspiel beim SV Babelsberg gewann der FC Carl Zeiss Jena mit 0:1. Dabei hatte das Auswärtsspiel in der brandenburgischen Landeshauptstadt personell unter keinen guten Vorzeichen gestanden – es fehlten die beiden Toptorjäger Vasileios Dedidis und James-Kevin Nahr. Früh entwickelte sich ein Spiel mit viel Ballbesitz für die Gäste. „Doch im gegnerischen Strafraum fehlte uns die Durchschlagskraft“, sagte Cheftrainer Georg-Martin Leopold. Das Tor des Tages fiel sodann in der 24. Spielminute: Eine Flanke von Fritz Bodien beförderte der Babelsberger Robin Hink am eigenen Torhüter vorbei in die Maschen. Dank einer „sehr stabilen Verteidigungsleistung“ geriet der Jenaer Sieg überhaupt nur einmal in Gefahr: In der 75. Spielminute klärte Innenverteidiger Paul Maximilian Hein einen Babelsberger Konter auf der Torlinie. Der dritte Sieg in Serie sei „insgesamt verdient“, sagte Leopold. Seine Elf (22 Punkte; 23:13 Tore) kletterte durch den Sieg am zwölften Spieltag auf den vierten Rang der A-Junioren-Regionalliga und überholte den FC Rot-Weiß Erfurt (21; 17:10). Erster Verfolger des Spitzenduos Magdeburg (31; 37:6) und Zehlendorf (27; 25:12) bleibt der Rangdritte Hallesche FC (23; 23:12). Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der FCC am Samstag den souveränen Tabellenführer im Ernst-Abbe-Sportfeld.

U17

Mit 3:1 verliert der FC Carl Zeiss Jena das tabellarische Nachbarschaftsduell bei RasenBallsport Leipzig II. Nasuhi-Noah Jones brachte die gastgebenden Sachsen nach 20 Spielminuten in Führung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Jenas Maximilian Müller (48.) zunächst den Ausgleichstreffer, ehe Marius Ihbe (55.) und Joscha Wosz (70.) zum 3:1-Endstand trafen. Der FCC (11 Spiele; 17 Punkte; 26:22 Tore) fielen in der Tabelle der B-Junioren-Regionalliga auf den sechsten, die Leipziger (12; 20; 26:18) hingegen kletterten auf den fünften Rang. Das Topspiel zwischen dem Vierten FC Rot-Weiß Erfurt (12; 21; 23:12) und dem bisherigen Zweiten und jetzigen Dritten Chemnitzer FC (11; 25; 22:7) endete 0:0. Hertha BSC II (12; 31; 26:5) bleibt Tabellenführer. Neuer Zweiter ist Tennis Borussia Berlin (12; 26; 28:15). U16 Nach einem 6:1-Heimsieg gegen den 1. FC Greiz steht der FC Carl Zeiss Jena im Halbfinale des Thüringen-Pokals der B-Junioren. Erfolgreichster Torschütze der Platzherren war Nick Poser, der in der zwölften Spielminute zur Führung sowie später zum 5:0 (39.) und 6:1 (49.) traf. Robert Greif (19. / 35.) und Jonas Scherf (27.) schraubten das Ergebnis schon im ersten Durchgang rasch in die Höhe. Neben dem FCC schafften die U16 des FC Rot-Weiß Erfurt (2:1-Sieg gegen JFV Eichsfeld Mitte), der FSV Wacker Gotha (3:0-Sieg gegen den JFC Gera) und der SV Wacker 04 Bad Salzungen (4:1-Sieg gegen den FC Eisenach) den Sprung in die nächste Runde.

U15

Das Ergebnis spricht Bände: 17:0 schlug der FC Carl Zeiss Jena den FC Borntal Erfurt im letzten Hinrundenspiel der C-Junioren-Verbandsliga Staffel 2. Mit dem zweithöchsten Sieg der Saison untermauerten die Jenaer im Ernst-Abbe-Sportfeld ihr Streben nach dem Staffelsieg. Die Borntaler waren von Beginn an sichtlich überfordert mit dem hohen Tempo und der offensiven Ausrichtung der Platzherren, denen die Gäste nur selten ernsthaft Paroli bieten konnten. Erfolgreichster Torschütze des Spiels war Florian Nieswandt, der fünf Treffer (12./37./47./49./59.) zum Kantersieg beisteuerte. Drei Treffer erzielte Adrian Steffen (9./15./24.). Insgesamt trugen sich acht Spieler in die Torschützenliste ein: Julien Mehlow (33./57.), Vincent Starkloff (38./52.), Azad Kacar (45./67.), Max Grimm (61.) und Rocco Baxmann (70.). Der Blick auf die Tabelle nach dem elften Spieltag offenbart: „Am Ende verpassten wir die 100-Tore-Marke denkbar knapp“, sagte Trainer Andreas Kittner. Seine Elf (31 Punkte; 99:2 Tore) behauptete die Tabellenführung. Der JFV Eichsfeld Mitte (30; 39:12) und der SSV 07 Schlotheim (28; 35:4) bleiben dem Spitzenreiter jedoch dicht auf den Versen.

U14

Mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen den bisher punktgleichen FC 02 Barchefeld beendet der FC Carl Zeiss Jena die Hinrunde der C-Junioren-Verbandsliga Staffel 1. In der 13. Spielminute brachte Felix Marek den FCC in Führung. Eine Viertelstunde später glich Noah Klinger aus. Nach dem Seitenwechsel erzielte der eingewechselte D-Junior Nick Höfer den 2:1-Siegtreffer (51.). Hinter dem JFC Gera (10 Spiele; 25 Punkte; 49:8) belegen die Jenaer (10; 22; 58:7) den zweiten Rang. Der ZFC Meuselwitz (9; 22; 49:13), der SV Unterwellenborn (10; 20; 42:18) und Barchefeld (10; 19; 53:17) bleiben ebenfalls Schlagdistanz.

U13

Einen 0:6-Auswärtssieg auf heimischem Platz errang der FCC in der D-Junioren-Verbandsliga Staffel 1 gegen den SV Jena-Zwätzen. Mit dezimiertem Kader – unter anderem aufgrund zweier Abstellungen an die nächsthöhere U14 – ging das Trainerduo Alexander Sattler und Johannes Liebmann in das Stadtduell. „Auf sehr tiefem Rasen boten wir über 70 Minuten ein sehr ansprechendes Spiel“, sagte Sattler. Das seine Mannschaft bis zur Halbzeit lediglich ein Tor erzielte, quittierte der Trainer ob der gelungenen Kombinationen mit einem Lächeln. Timon Brömmel brachte Carl Zeiss in der 13. Minute in Führung – Gelegenheiten für zehn oder mehr Treffer blieben ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel folgten Chancen im Minutentakt: Timon Brömmel traf in der 37. Minute erneut. Jeremy Meinhardt (58.), Khalid Abu El Heija (60.), Nicolas Boser (63.) und Moritz Hauser (69.) schraubten das Ergebnis zum Endstand in die Höhe. Alexander Sattler fand lobende Worte für seine Mannschaft: „Sehr viel Direktspiel, Kombinationsfluss und individuelle gute Lösungen von allen Beteiligten“, resümierte der Trainer.Nach dem achten Spieltag ist die Situation an der Tabellenspitze unverändert: Der FC Carl Zeiss Jena (24 Punkte; 80:4 Tore) führt vor dem FC Einheit Rudolstadt (22; 43:5) und dem FC Thüringen Jena (21; 49:4).

U12

In der D-Junioren-Verbandsliga Staffel 2 verpasste der FCC die Einleitung der Trendwende: Jena verliert mit 1:3 gegen den 1. Suhler SV 06. Mit einem Doppelschlag in der 16. und 24. Minute brachten Bonkowski und Graulich die Südthüringer in Führung. Unmittelbar vor der Halbzeitpause erzielte Brooklyn Menge den 1:2-Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel besiegelte Bonkowski mit seinem zweiten Treffer (65.) die Niederlage der Gastgeber am neunten Spieltag. Der FC Carl Zeiss Jena (10 Punkte; 21:29 Tore) bleibt auf dem siebten Rang und hält Anschluss an das Erfurter Doppel – den fünftplatzierte FC Borntal (13; 25:14) und den sechstplatzierte ESV Lok (11; 12:31).

U11

Einen erfolg- und erkenntnisreichen Leistungsvergleich bestritten die U11-Junioren in der Thüringer Landeshauptstadt. Im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde trafen die Jenaer auf die gleichaltrigen Mannschaften von Gastgeber Rot-Weiß Erfurt, Lok Leipzig, Erzgebirge Aue und Wehen Wiesbaden. Auf eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Hessen, folgten drei ordentliche Auftritte gegen Aue (3:2), Erfurt (1:0) und Lok (3:0), die jeweils mit einem Sieg belohnt wurden. Zu Beginn der Rückrunde verlor der FCC gegen die Wiesbadener, die an diesem Tag spielerisch herausragten, verdient mit 0:2. Danach machte sich die intensive Belastung (jede Partie dauerte 20 Minuten) bemerkbar: Konzentrationsmängel sowie Defizite im Freilaufverhalten und Umschaltspiel führten zu einer 1:3-Niederlage gegen Aue. Aber: „Mit lobenswerter Einsatzbereitschaft und zeitweise ansehnlichem Kombinationsspiel belohnte sich die Mannschaft“, konstatierte Trainer Jonas Ziermann. Mit zwei Siegen – einem 1:0 gegen Erfurt und einem 2:1 gegen Leipzig – schlossen die Jenaer den gelungenen Leistungsvergleich schließlich ab. Der Endstand: 1. Wiesbaden (21 Punkte), 2. FCC (13), 3. Aue (10), 4. Erfurt (8), 5. Lok (6 )

U10

Der FC Carl Zeiss Jena verliert das Viertelfinale des E-Junioren-Kreispokals gegen den FC Thüringen Jena mit 4:6. „Zwei Halbzeiten waren wir die spielerisch bessere Mannschaft und scheiden absolut unverdient aus dem Pokalwettbewerb aus“, sagte Trainer Marcel Waldau nach dem Stadtduell gegen die jahrgangsälteren „Thüringer“. Ursächlich für das Ausscheiden sei die inkonsequente Chancenverwertung und das nachlässige Defensivverhalten, bilanzierte Waldau. In der vierten Spielminute schoss Leon Müller die Gäste in Führung. Max Stier legte binnen fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick (13./14./18) nach, ehe Tristan Teuber in der 21. Minute den 1:4-Anschlusstreffer für den FCC erzielte. Nach dem Seitenwechsel stellte Manuel Filipi zunächst jedoch den alten Abstand wieder her. Jan Dominnik (37.) Yanis Chkirni (41.) und Maximilian Koch (FE 50.) brachten Carl Zeiss zurück ins Spiel. „Nach einem 0:4 Rückstand noch einmal bis auf ein Tor heran zu kommen, mehreren Aluminiumtreffer und ein nicht gegebenes Tor sprechen für die Zweikampfstärke unserer FCC-Kicker“, sagte Waldau. Simon Benno Walters Tor in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 4:6-Endstand entschied die Partie schließlich. Das Trainerduo Marcel Waldau und Dustin Simon zog eine ernüchternde Bilanz: Die meisten Spieler hatten nicht an bereits gezeigte Leistungen anknüpfen können, eine Vielzahl technischer Fehler lud die „Thüringer“ zu Kontern ein, die diese eiskalt ausnutzten. „Wir erwarten nun eine disziplinierte Trainingswoche als Reaktion der Spieler“, stellte Waldau fest.

U9

„Es war das erwartete Spitzenspiel“, sagte Trainer Carl Lohrke nach dem Stadtduell der Fair-Play-Liga* zwischen dem FC Thüringen und dem FC Carl Zeiss Jena. Erstere waren mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegangen, hatten bisher in der gesamten Runde noch kein Gegentor kassiert. Von Beginn drängten die Gastgeber den FCC dann auch tief in die eigene Hälfte. Zeiss hielt mit Kampf und Leidenschaft dagegen. Und schließlich gelang Louis Utzelmann in der 14. Spielminute tatsächlich das erste Tor für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel suchte Carl Zeiss zu oft das direkte Eins-gegen-Eins und vergaß dabei ein wenig das Fußball spielen. Dennoch: „Die Mannschaftliche Geschlossenheit war super“, bekräftigte Lohrke. Es sei ein sehr ansehnliches und gutes Spiel gewesen, befanden gar die Trainer beider Mannschaften. Während der FCC mit der etwas besseren Spielanlage aufwarten konnten, stellte der FCT den größeren Kampfeswillen und die bessere Spielübersicht dagegen. Dass Jason Anthony Kommant in der 27. Minute noch ein zweiter FCC-Treffer gelang, freute Lohrke, der abschließend sagte: „Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung unserer Jungs!“

*In der Fair-Play-Liga werden die Spielergebnisse nicht bekannt gemacht. Unsere Torschützen benennen wir jedoch.

Azad Kacar, der beim U15-Kantersieg zwei Tore besteuerte

Platin Sponsor