Das FCC-Nachwuchstelegramm

12.12.2017

U13

Der FC Carl Zeiss Jena gewann den 4. Futsal-Junior-Cup der Sportfreunde Blau-Gelb Marburg. Im hochspannenden Finale besiegte Jena die Würzburger Kickers mit 3:1. „Ein Sahnetag zum zweiten Advent“, frohlockte Trainer Alexander Sattler. Den Plan, sich permanent in Überzahlsituationen zu bringen und dann strukturiert und ruhig den Abschluss vorzubereiten, habe seine Mannschaft gut umgesetzt. Er sagte: „Wir haben durch die Mehrzahl abgefangener Zuspiele und gewonnener Zweikämpfe das Umschaltspiel beherrscht!“ Der Weg ins Endspiel führte vorbei an einer Vielzahl hochkarätiger Gegner. In der Vorrundengruppe A startete der FCC mit einer hohen 5:1-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach in das Turnier. Es folgten zwei 3:1-Siege gegen Blau-Gelb Marburg und Viktoria Aschaffenburg sowie ein 1:1-Unentschieden gegen den TuS Koblenz. Vertraute Gegner stellten sich dem Klub in der K.O.-Runde in den Weg: das Viertelfinale gegen den Halleschen FC gewann Jena mit 2:0 und das Halbfinale gegen Rot-Weiß Erfurt gar mit 4:1. Zum „spielerisch guten Niveau“ der Vorrunde, gesellte sich in den Ausscheidungsspielen die „notwendige Effektivität“ dazu. „Die Gegner Halle und Erfurt – wahrlich keine Laufkundschaft und bereits zigfach bespielt – haben gegen uns verdient und deutlich die Segel streichen müssen“, konstatierte Alexander Sattler. Den in den wichtigen Momenten eingebrachten individuellen Stärken, standen andererseits auch „einfache Defensivfehler in der Zuordnung“ oder „fehlende Ballerwartung im Spielaufbau“ gegenüber. Letztlich überwog jedoch der positive Gesamteindruck: „Alles Können jedes Einzelnen, mitunter auch die Physis, und die Umsetzung kleiner taktischer Vorgaben harmonierten“, betonte Sattler. Im Spiel um Platz drei setzte sich Eintracht Trier gegen Erfurt durch. Die Torschützen des FCC im Überblick: Fritz Schröder (5), Fabio Ertmer (4), Maxim Bevz (3), Jeremy Meinhardt , Yannick Schneider, Khalid Abu El Heija, Leon Seifarth und Lukas Büttner (je 1).

U11

Beim Vorrundenturnier der E-Junioren-Futsal-Hallenkreismeisterschaft in Neustadt qualifizierte sich der FC Carl Zeiss Jena für die Zwischenrunde. Auf einen 3:0-Auftaktsieg gegen den FSV Grün-Weiß Stadtroda, folgten zwei dominante Auftritte gegen den SV Jena-Zwätzen (1:0) und die SG Union Isserstedt (2:0), die jedoch aufgrund dem Auslassen mehrerer Großchancen nur zu knappen Siegen führten. Die Schützlinge von Norbert Beckert und Jonas Ziermann wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, lösten die weiteren Aufgaben gegen den FV Bad Klosterlausnitz (9:0) sowie die zweiten Vertretungen des FC Thüringen Jena (2:0) und des SV Lobeda 77 (3:0) souverän. Mengistu Schmidt und Vincent Delinger erwiesen sich als die treffsichersten Akteure. „Insgesamt sind wir mit der Leistung unserer Jungs zufrieden, wissen das Ergebnis in Anbetracht der Gegnerschaft aber einzuordnen“, sagten Ziermann und Beckert. Mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen und 20:0 Toren zogen die jahrgangsälteren E-Junioren in die nächste Runde ein. Dafür qualifizierten sich außerdem die zweit- und drittplatzierten Mannschaften aus Bad Klosterlausnitz und Jena-Zwätzen.

U10

Als Sieger des Vorrundenturniers der E-Junioren-Futsal-Hallenkreismeisterschaft in Kahla qualifizierte sich auch der jüngere E-Junioren-Jahrgang für die Zwischenrunde. Die Schützlinge von Marcel Waldau und Dustin Simon schlugen den SV Jena-Zwätzen II mit 3:0, den SV Blau-Weiß Neustadt/Orla II mit 3:0, die BSG Chemie Kahla mit 2:1. Gegen den Bodelwitzer SV gelang den Jenaern gar ein 4:0. „Im Spiel gegen sein Ex-Verein hat Ben Modzelewski aufgedreht, zwei Tore selbst gemacht und eins vorbereitet“, lobte Dustin Simon den einstigen Bodelwitzer Torjäger, der erst seit dieser Saison für Zeiss aufläuft. Vom älteren Jahrgang des SV Schott Jena trennte sich der FCC 2:2-Unentschieden. Aufgrund der um ein Tor besseren Bilanz von 13 zu 3 Treffern bei jeweils vier Siegen setzte sich der Klub noch vor den Stadtrivalen an die Tabellenspitze. „Ohne es überzubewerten: Wir konnten uns für die Zwischenrunde qualifizieren und wollen da an die gezeigten Leistungen anknüpfen“, betonte Marcel Waldau.

U9/U8

Als F-Junioren des FC Carl Zeiss Jena gastierten am Sonntag drei Mannschaften beim Funino-Turnier des SC Borea Dresden. An den Start gingen ambitionierte Kicker aus der FCC-Fußballschule. „Es waren Spieler aus fünf unterschiedlichen Vereinen dabei“, sagte Christoph Ackermann, der Leiter der Fußballschule. Auf rutschigem Geläuf starteten am Morgen zunächst der ältere Jahrgang in den Wettbewerb. Ohne Niederlage und mit nur zwei Toren Rückstand sicherte sich die „Minifußballer“ den zweiten Platz hinter der zweiten Mannschaft der Gastgeber. Am Nachmittag ging der jüngere Jahrgang mit zwei Mannschaften auf Torejagd: die erfolgreichere belegte den zweiten, die zweite den achten Rang im Endklassement. „Ein gut organisiertes und faires Turnier – die Kids hatten Spaß und traten mit einer Medaille im Gepäck die Heimreise an“, resümierte Ackermann.