Die Ergebnisübersicht der FCC-Nachwuchsmannschaften

10.10.2017

U17 holt 2. Platz beim Dresdener Herbstball 2017

"Das waren interessante Spiele auf hohem Niveau", sagte U17-Cheftrainer Christian "Paule" Fröhlich im Rückblick auf das internationale Leistungsvergleichsturnier bei Borea Dresden.

In dem hochkarätigen und ausgeglichenen Teilnehmerfeld belegte die Zeiss-Elf am Ende des zweitägigen Kräftemessens den zweiten Tabellenrang. Den Turniersieg holte sich U17-Bundesligist Dynamo Dresden, der den Blau-Gelb-Weißen im letzten Spiel des Wochenendes die erste und einzige Niederlage bescherte – Jena verlor knapp mit 0:1.

In das Turnier startete der FCC mit einem 2:1-Erfolg über Gastgeber Borea Dresden (Landesliga Sachsen). Es folgten Siege gegen Bundesligist Energie Cottbus, Regionallist Rot-Weiß Erfurt und den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec. Im Duell mit dem zweiten tschechischen Spitzenclub, dem FK Usti nad Labem, verbuchten die Jenaer ein Unentschieden. Fröhlich freute sich über das gute Abschneiden seiner Mannschaft: „Das ist eine schöne Sache für die Jungs. Der zweite Platz ist spielerisch verdient“, sagte er.

Die Ergebnisse im Überblick

FCC - SG Dynamo Dresden 0-1
FCC - FC Energie Cottbus 2-1
FCC - FC RW Erfurt 1-0
FCC - Slovan Liberec 1-0
FCC - FK Usti nad Labem 1-1
FCC - SC Borea Dresden 2–1

U16 – Landesfreundschaftsspiel beim 1. FC Magdeburg

Das Freundschaftsspiel zwischen den Verbandsligisten 1. FC Magedeburg (Rang 1 in der Sachen-Anhalt Nordstaffel) und dem FC Carl Zeiss Jena (Rang 2 in der Thüringen Staffel 1) endete 1:1-Unentschieden. In der 72. Spielminute brachte Philipp Schmitz den FCC in Führung. Im direkten Gegenzug erzielte Magdeburgs Marcus Grund den Ausgleichstreffer in der 73. Minute.