FC Carl Zeiss Jena trauert um Michael Strempel

03.03.2018

Ehemaliger Jenaer Klasse-Verteidiger starb am 1. März im Alter von 73 Jahren.

Am Donnerstag, dem 1. März, hat das Herz von Michael Strempel kurz vor seinem 74. Geburtstag für immer aufgehört zu schlagen. 

Michael Strempel war für die BSG Wismut Gera und unseren FCC am Ball, für den er von 1967 bis 1973 spielte. Er wurde mit dem FC Carl Zeiss Jena zwei Mal Meister (1968, 1970) und holte 1972 den FDGB-Pokal. Er galt als "eisenharter" Verteidiger.

Von Mai 1970 bis Oktober 1971 absolvierte er 15 Länderspiele für die DDR-Nationalmannschaft und erzielte dabei ein Tor. Er traf beim 5:0 Sieg über Polen am 6. September 1970 in Rostock zum 1:0 Führungstreffer. Für die DDR-Olympiaauswahl bestritt er 3 Länderspiele in der Qualifikation zu den Olympischen Spielen 1972 in München.

Für den FCC bestritt Strempel insgesamt 179 Pflichtspiele (26 Tore) - 136 Spiele (20) in der DDR-Oberliga, 22 Spiele (2) um den Europapokal, 19 Spiele (4) um den FDGB-Pokal und 2 Spiele im IFC.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und Freunden. 

 

Platin Sponsor