FCC mit überzeugendem 9:0 über Mühlhausen in nächster Pokalrunde

09.09.2018

Der FC Carl Zeiss Jena gab sich in seinem ersten Landespokalspiel der jungen Saison keine Blöße und ließ dem FC Union Mühlhausen nicht den Hauch einer Chance.

FCC-Trainer Mark Zimmermann, der auf einige verletzte und angeschlagene Spieler verzichten musste, machte seine Ankündigung war und gab Akteuren, die bisher im Ligabetrieb nur wenig Einsatzzeiten erhielten, die Chance, sich in der zweiten Runde des Köstritzer Thüringenpokals zu zeigen. So standen im Stadion An der Aue des FC Union Mühlhausen mit Matthias Kühne, Michael Schüler, Sören Eismann, Justin Schau und Raphael Koczor jede Menge Spieler in der umformierten Jenaer Startelf, die wie das gesamte Team ihre Sache gut machen und dem Landesklassevertreter keine Chance lassen sollten. 

Schnell gingen die Zimmermann-Schützlinge in Führung und sorgten mit dem Doppelschlag von Felix Brügmann (5./10.) früh für klare Verhältnisse. Nach einer knappen Viertelstunde war mit dem Tor von Firat Sucsuz (14.) die Messe im Grunde gelesen. Jena schaltete nun einen Gang runter, so dass es bis zur Pause bei der 3:0 Führung blieb.

Nach dem Pausentee schraubten die Jenaer, die konzentriert und engagiert diese Pflichtaufgabe lösten, das Ergebnis höher. Phillip Tietz (52.), Maximilian Wolfram (62.) und Vincent-Louis Stenzel (66.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Firat Sucsuz steuerte seinen zweiten Treffer bei (76.), bevor Felix Brügmann das Spiel so beendete, wie er es begann - mit zwei Toren für die hochkonzentrierte Zeiss-Elf (83./86.). 

FCC-Trainer Mark Zimmermann: "Wir haben das Spiel ernst genommen, zu Null gespielt, gut angefangen und schnell drei Tore geschossen. Danach hätte ich mir gewünscht, dass wir bis zur Pause noch das eine oder andere Tor schießen. Letztlich war das heute eine sehr konzentrierte Vorstellung. Auftrag erfüllt!" 

Platin Sponsor