FCC mit Vorfreude zum Rostock-Spiel

22.03.2018

Wenn unser FC Carl Zeiss Jena am Samstag (24.3.) im Ostseestadion auf den F.C. Hansa Rostock trifft, steht ein kleines Jubiläum an.

Tatsächlich wird es das 75. Aufeinandertreffen sein von zwei Clubs, die sich nach dem Ende der DDR-Oberliga auf ihrem Weg durch die Ligen zumeist aus dem Weg gingen. Gerade neun Partien gab es seit dem zwischen beiden Traditionsvereinen, von denen die letzte in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit durch das goldene Tor von Florian Brügmann völlig verdient mit 1:0 von der Zeiss-Elf gewonnen werden konnte. Gegen ein ähnliches Ergebnis am Samstag hätte FCC-Trainer Mark Zimmermann natürlich nichts einzuwenden. Aber er weiß trotz der derzeitigen Punktflaute um die Stärke der Hansa-Kogge: "Die Rostocker lassen gern und gut den Ball laufen, wollen spielen, und sie verfügen zudem über eine gute Defensive. Wenn man sie spielen lässt, wird's gefährlich."

Inwieweit das nach den letzten Ergebnissen in immer weitere Ferne rückende Saisonziel Aufstieg nun zu Lockerheit oder Verkrampfung auf Seiten der Rostocker führt, weiß natürlich auch in Jena niemand. Dafür hat man im Paradies jedoch bei einem Gewissheit. Zimmermann: "Wir jedenfalls freuen uns auf das Spiel und die dortige Atmosphäre. Das muss man genießen und darf sich da nicht in die Hosen machen." In Rostock rechnet man mit etwa 15.000 Zuschauern, worunter sicher weit über 1.000 Zeiss-Fans sein werden, die sich an den Tageskassen am Ostseestadion noch mit ausreichend Tickets für den blau-gelb-weißen Gästeblock eindecken können. Im Übrigen wird empfohlen, am Einganz zum Gästeblock ruhig nochmals 5 EUR zur Hand zu haben...

Ob der ehemalige Rostocker Kevin Pannewitz nach überstandener Grippeerkrankung eine Option für Samstag ist, oder ob er das Spiel als Fan von den Rängen aus verfolgen wird, steht noch nicht fest. Fakt ist, dass der seit Beginn dieser Woche wieder mittrainierende Pannewitz am gestrigen Mittwoch nach bestandenem Kardiotraining von den Ärzten grünes Licht bekam. Mark Zimmermann bremst im Vorfeld der Partie in Rostock einen zu großen Optimismus auf seinen Einsatz, bemerkte aber auch, dass man dies letztlich kurzfristig entscheiden wolle. Fest steht, dass Niclas Erlbeck wegen eines Infekts definitiv ausfällt. Auch für Dominik Bock, der zwar wieder voll im Training ist, kommt ein Einsatz in Rostock noch zu früh. Ein Fragezeichen steht hinter einem Einsatz von Manfred Starke, der sich mit einem eingeklemmten Nerv herumplagt. Timmy Thiele und Matthias Kühne stehen Trainer Mark Zimmermann indes wieder zur Verfügung.

Das Spiel wird vom MDR wie auch NDR live im Free-TV übertragen, weshalb exakt 14.05 Uhr angepfiffen wird.

Die Stadionkassen öffnen 12 Uhr, die Stadiontore gehen 12.30 Uhr auf.

relevante Links

Hinweise für Auswärtsfahrer